Kann man durch Fleiß alles erreichen oder ist doch die Intelligenz ausschlaggebend?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja harte Arbeit zahlt sich immer aus, Fleiß öffnet alle Toren 62%
wer weniger schlau ist,kann machen was er will,es bringt kaum was 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke dass man mit dem Willen alleine schon alles erreichen kann! Wer etwas wirklich will, der schafft das auch! Das gilt natürlich für Dinge die auch realistisch sind. Wenn ich eine Frau "will" heißt es natürlich nicht dass sie mich dann auch irgendwann will. Aber so Dinge wie Schule, Arbeit, Karriere benötigen vorallem Fleiß und Ausdauer! Um ganz an die Spitze zu kommen bedarf es aber natürlich Intelligenz. Schau dir die erfolgreichsten Menschen dieser Welt an. Die erfolgreichsten wie Bill Gates oder Elon Musk sind höchstintelligent. Ich denke aber auch wenn man "dumm" ist kann man es sehr weit schaffen wenn man dafür aber Fleißig ist.

LOLOm49
Fragesteller

cool vielen dank für die antwort! :)

Die Realität liegt dazwischen.

Einen Mangel an Intelligenz kann man mit Fleiß teilweise kompensieren, aber nicht in allen Fachgebieten und nicht unbegrenzt.

Anders herum übrigens genauso:

Einen Mangel an Fleiß kann man mit Intelligenz teilweise kompensieren, aber nicht in allen Fachgebieten und nicht unbegrenzt.

Um es an einem Beispiel zu erläutern:

Chemie ist ein "Intelligenzfach". Um da oben mitzuschwimmen, muss man einfach zu den beneidenswerten Schülern gehören, denen die Inhalte zufallen. Aber ich hatte auch viele Abiturienten, die durch Fleiß und kilometerlange Lernzettel ebenfalls zu guten (nicht sehr guten) Leistungen gekommen sind.

Latein ist ein "Fleißfach". Um da oben mitzuschwimmen, muss man ohne Ende Vokabeln und Tabellen pauken. Aber ich hatte auch ein paar wenige(!) Schüler, die sich ein paar Jahre auch ohne Lernen über Wasser halten konnten, weil sie clever waren. Die haben sich in Latein dann mit Müh und Not bis Klasse 10 gerettet, wo sie Latein abgewählt haben; aber es mit so wenig Fleiß bis dahin geschafft zu haben, verdient Anerkennung.

=> Ja, wenn man nicht mit beiden Eigenschaften gleichermaßen gesegnet ist, kann man das Eine mit dem Anderen kompensieren, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

=> Nein, man kann mit Fleiß nicht "alles" erreichen, aber mehr als ohne. ;)

wer weniger schlau ist,kann machen was er will,es bringt kaum was

Naja ich bin eher der Realistisch irgendwann kann man nur noch mit Intelligenz mithalten

Aber jetzt kommt das große "aber" ich denke mir das man viel durch Fleiß erreichen kann man muss nicht extrem Intelligent sein um gute Bildung zu haben weil es oft ja nur darauf ankommt wie viel man gelernt hat.

Ja harte Arbeit zahlt sich immer aus, Fleiß öffnet alle Toren

Mann kann unglaublich intelligent sein wenn man keine Motivation und kein Fleiß hat bring einen das allein nicht weiter wohin hingegen ein „dummer“ mit viel Arbeit und Motivation vermutlich ach studieren kann. Aber was definiert man eigentlich als dumm oder klug? Ich finde das Thema Intelligenz total komplex. Ist hier die Rede von  fluiden Intelligenz oder von einer Intellektuellen Begabung die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat?

Ja harte Arbeit zahlt sich immer aus, Fleiß öffnet alle Toren

Diese "entweder oder" Fragen sind immer ein bisschen arg hypothetisch. Fleiß allein öffnet gewiss nicht alle Tore.

Es gibt stinkfaule und superfleißige Leute.

Es gibt auch strunzdumme und hochintelligente Leute.

Das sind zwei Paar Schuhe und wenn man nur diese Extreme betrachtet, gibt es für jeden Menschen vier Kombinationen: Strunzdumm und stinkfaul, strunzdumm und superfleißig, hochintelligent und stinkfaul sowie hochintelligent und superfleißig. Die meisten Leute liegen natürlich dazwischen, aber das nehme ich mal modellweise aus der Betrachtung heraus.

Jetzt liegt es auf der Hand, dass ein strunzdummer Superfleißiger nicht das erreichen kann, was ein hochintelligenter Superfleißiger erreichen kann. Aber viellicht kann ein superfleißiger Dummkopf mit einem hochintelligenten faulen Sack mithalten.

Ja, Fleiß macht viele Tore auf. Intelligenz auch, weil man bspw. wenn man hochbegabt ist, oft von durchschnittlich intelligenten Leuten, die nur die Arbeitsergebnisse sehen, als relativ fleißig wahrgenommen wird. Wenn man allerdings von anderen Leuten bei der Arbeit beobachtet wird, dann macht Fleiß mehr Eindruck. Bestes Beispiel sind doch so Sachen wie Überstunden. Wer viele Überstunden macht, scheint sich für seinen Job aufzuopfern und kommt auch leicht in die Gunst des Chefs (und der sieht das ja unmittelbar, weil er die Überstunden genehmigen muss, bzw. die Arbeitszeitauswertung gemeldet bekommt). Währenddessen gibt es Leute, die durch Intelligenz die gleiche Arbeit effizienter erledigen und pünktlich Feierabend machen können. Solche Leute fallen oft nicht als fleißig auf.