Rangliste im Studium?

5 Antworten

Wenn dort steht "Zulassung aktuell nicht möglich", dann wurdest du vorerst nicht zugelassen. Das wird dann mit Sicherheit daran liegen, dass dein Abiturschnitt nicht ausreicht(e).

Jetzt wartest du offensichtlich auf einen freien Platz und stehst auf der Nachrückeliste.

Ich habe mich auch auf mehrere Studiengänge, insgesamt 5 beworben, um nicht am Ende doch etwas ändern zu wollen. Ebenso gab es noch leichte Zweifel wegen einem Umzug und allem. Freitag wurde ich dann für den Studiengang zugelassen, den ich auch eigentlich die ganze Zeit wollte. Heute habe ich auf Hochschulstart.de mein Angebot angenommen und bin nun dabei, die Unterlagen für die Immatrikulation (Einschreibung) fertig zu stellen und einzureichen. Als ich das Angebot angenommen habe, wurden alle anderen Studiengänge, davon einer mit Zulassungsbeschränkung (NC) und die weiteren ohne, für mich gestrichen. Ich habe die Studienplätze also alle wieder abgegeben. Demnach freute sich einer, der im zulassungsbeschränkten Studiengang wie du vorerst nicht zugelassen wurde, da er dann auf der Liste weiter hochgerutscht ist und nun zugelassen ist.

Es ist auch sicherlich so ziemlich immer der Fall, dass welche Nachrücken.

Kann ich überhaupt noch dran denken einen Studienplatz zu kriegen?

Bei Platz 161 besteht natürlich eine sehr geringe Chance, noch einen Platz zu bekommen. Wenn auch abhängig von den Studienplätzen würde ich mal behaupten, dass du damit eigentlich gar nicht rechnen musst, noch im kommenden Semester antreten zu können.

Du solltest also nun direkt überlegen, was du nun machen möchtest. FSJ? Ein Semester warten? Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Final291
Fragesteller

Bei den anderen zwei stehe ich auf Platz 125 und 108..

Naja, wenn ich ja dieses Mal net genommen wurde, dann ist der NC Schnitt fürs nächste Mal, bestimmt nicht 2,8.. Also kann ich es eig auch vergessen Maschinenbau zu studieren.

TechnikSpezi  31.07.2018, 19:56
@Final291

So würde ich das nicht gleich sehen.

Erst einmal: Wusstest du vorher, wie der NC so war?

Ich habe gerade mal für dich geschaut und folgendes gefunden:

https://www.hs-heilbronn.de/11824724/bachelor_nc_liste_wise201718.pdf

Das Dokument ist vom 0809.2017 und damit noch sehr aktuell. Dort siehst du die NC's, die für die Studiengänge letztes Jahr gefordert wurden und wer alles zugelassen wurde.

Bei Maschinenbau steht der Wert 3,1. Du warst also schon besser, aber das ist nun einmal der Schnitt von vor einem Jahr und der wird jedes Mal neu gebildet. Den kannst du auch nicht vor dem Auswahlverfahren einsehen, weil der sich ja erst am Ende der Bewerbungsfrist (für Neuabiturienten zum Wintersemester der 15.07.2018) ergeben. Es kommt ja auf die Bewerberzahl an. Nicht auf die Schwierigkeit des Studienganges, wie immer noch viele denken.

Wieso du gleich so extrem weit oben auf der Liste bist, kann ich auch nicht direkt sagen. Ganz offensichtlich haben sich aber sehr viele drauf beworben.

Maschinenbau hat meistens einen NC von 3, irgendwas. Du solltest also vielleicht auch mal überlegen, zum nächsten Semester zu beginnen. Das muss auch nicht gleich in Heilbronn sein, es gibt den Studiengang überall in Deutschland oft genug. Schau mal nach, statt den Kopf jetzt hängen zu lassen.

Aber genau das ist der Grund, wieso ich mich auf fünf Studiengänge, drei davon ohne NC beworben habe. Obwohl mein Schnitt 1,3 besser war als der aus den letzten Jahren, wollte ich mich darauf nicht verlassen. Für dich ist es jetzt leider zu spät, die Fristen sind abgelaufen. Du kannst nur noch warten und hoffen, dass du tatsächlich noch weit genug nachrückst. Wie ich aber schon sagte: Damit kannst du jetzt fast gar nicht mehr rechnen. Schau, wie du weiter vorgehen möchtest.

Nun es stellt sich die Frage, ob es überhaupt viel Sinn macht mit diesem Schnitt ein Maschinenbaustudium zu beginnen. Die Leistungen vom Abitur kann man im Studium meist für die ersten Semester um 1 bis 2 Notenstufen nach unten korrigieren.

In deinem Fall wärst du somit knapp am Durchfallen und später Zwangsexmatrikulation.

Klar kann man von Motivationsschüben träumen und sich viel bessere Leistungen ausmalen. Aber im Studium bist du ja noch der gleiche Mensch.

Ich hoffe für dich, dass du dich nur bei FH's beworben hast, und das Deutsch und Englisch deinen Schnitt runtergezogen haben und nicht Mathe und Physik. Man soll nämlich kein Studium anfangen mit Fächern in denen man sowieso schlecht ist und viel zu viel Aufwand reinstecken muss um gute - sehr gute Noten zu erhalten.

Im Studium ist es dann leider nicht anders und noch viel schwieriger.

Das dürfte dein Platz auf der Nachrückliste sein. Da müssen also 161 Leute ihren Platz ablehnen, damit du einen für dieses Semester angeboten bekommst.

Final291
Fragesteller

d.h ich kann es komplett vergessen.

Mugua  31.07.2018, 19:36
@Final291

Kommt drauf an, wie groß der Studiengang ist.

Final291
Fragesteller
@Mugua

Verstehe net.. Ich habe mich für drei Studiengänge beworben. Maschinenbau, Mechatronik&Robotik, Automotive System Engineering.

Wo hast du dich denn beworben wenn ich fragen darf? Ich kenne es eher so, dass Maschinenbau und Elektrotechnik einen NC bei 3.X haben, wenn es überhaupt einen gibt

Final291
Fragesteller

Vollzeitstudium an der Hochschule in Heilbronn. Ich war voll schockiert von meiner Rangposition. Wie ist das möglich, dass ich mit 2,8 Abi auf dem 161 Platz stehe..