Mit einem Abischnitt von 2,8 in ein Studium reinkommen mit NC von 2,3 - 2,4 - 2,5?

6 Antworten

Der NC ergibt sich pro Semester NACH Abschluss der Studienplatz-Vergabe aus der Abi-Note des "schlechtesten" Bewerbers, der einen Studienplatz bekommen hat.

Wenn sich in einem Semester ein NC von 2,4 ergeben hat, dann hatte logischerweise der "schlechteste", der noch einen Studienplatz bekommen hat, die Abi-Note 2,4. Und logischerweise kann dann KEIN Bewerber mit schlechterer Abi-Note einen Studienplatz bekommen haben über dieses Auswahl-Verfahren.

Andersherum ausgedrückt: Wenn ein Bewerber mit 2,8 einen Studienplatz bekommen hat, dann ergibt sich daraus natürlich, dass auch der NC bei 2,8 oder schlechter liegt.

Wo der NC nächstes Jahr liegen wird, das weiß man jetzt natürlich noch gar nicht. Das hängt dann davon ab, wieviele Bewerber es geben wird und welche Abi-Noten die Bewerber haben.

Wenn es nächtes Jahr z.B. 100 freie Studienplätze gibt und 200 Bewerber, dann bekommen 100 Bewerber in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten einen Studienplatz. Die Abi-Note des 100. also des letzten, der einen Studienplatz bekommen hat, ist dann der NC für das Semester. Für dich wäre dann entscheidend, ob du mit deiner Abi-Note zu den besseren 100 gehörst oder nicht.

Wenn es durch Zufall nur 100 Bewerber geben würde, dann würden ALLE Bewerber einen Studienplatz bekommen, egal welche Abi-Note sie haben.

Viel Erfolg!

Indianerin  18.08.2020, 14:59

wartezeit gibt auch noch p unkte

Rubezahl2000  18.08.2020, 17:07
@Indianerin

Wartezeit (Wartesemester) gehört zu einem ganz anderen Auswahlverfahren. Das wird NICHT vermischt und nicht miteinander verrechnet.

Hochschulinternes Vergabeverfahren (auch da gibt es Grenzen, die besten Bewerber kommen aber über die Quote der Durchschnittsnote rein, weshalb man auch mit schlechteren Durchschnittsnoten über das hochschulinterne Vergabeverfahren oft mal Chancen hat. Einige Hochschulen vergeben in dieser Quote ihre Plätze auch gar nicht über die Durchschnittsnote allein, sondern z.B. auch über eine bestimmte Anzahl an Punkten im Abi, die nachgewiesen werden müssen und dann ist man drin).

Wartesemester. Informier dich, wie da die Grenzwerte waren. Sprich, mit welcher Note man in Kombination mit wie vielen Wartesemestern in der Vergangenheit noch zugelassen wurde.

Studienplatzklage (Sammelklagen sind häufig gar nicht so teuer und viele Anwälte berechnen für ein Erstgespräch aus Kulanz kein oder nur ein geringes Honorar).

Nachrückverfahren. Ist aber riskant und kann auch genauso gut nicht klappen am Ende.

Studium im nahen Ausland (Österreich, Holland, Belgien etc).

Studium in einem eng verwandten Fach, dann nach einigen Semestern Bewerbung in ein höheres Fachsemester und Anerkennung der bisher erbrachten Studienleistungen beantragen.

Indianerin  18.08.2020, 15:01

losverfahren gibts auch noch...

Eher unwahrscheinlich. Ggf. über Nachrückverfahren.

Mit Wartesemestern denke ich schon:)

grubenschmalz  29.12.2017, 09:12

Wartesemester sind unabhängig vom Abischnitt.

Maus1298  29.12.2017, 09:13

Bei Bekannten war es so😝😝😝

grubenschmalz  29.12.2017, 09:16
@Maus1298

Dann wäre er auch alleine über die Wartesemester reingekommen, unabhängig vom Abischnitt.

Anekdoten vom Postboten dessen Schwester der Bruder sind mir aber herzlich irrelevant. Deine Aussage ist falsches Halbwissen, also von daher brauchst du da nix nachzuschieben.

Maus1298  29.12.2017, 09:17

Du kennst ihn und das Verfahren von ihm doch gar nicht😝😝😝

Rubezahl2000  29.12.2017, 16:15
@Maus1298

Maus lass es ;-) Abiturnote oder Wartesemester, das sind 2 unterschiedliche Auswahlverfahren. Bei den Wartesemestern spielt die Abi-Note grundsätzlich KEINE Rolle; da müssen alle Bewerber gleich lang warten, egal ob Einser-Abi oder Vierer-Abi.

Zunya28
Fragesteller

Habe aber nur 2 Wartesemester

Maus1298  29.12.2017, 17:20

Ist es dir echt so wichtig zu versuchen, mich in die Schranken zu weisen?:D Trotzdem war es bei einem Freund nunmal genau so! Und genau so ist es ihm auch erläutert worden, wie er da reingekommen ist, nämlich durch Wartesemester, da er nicht im NC war. An der Tatsache wirst auch du nichts ändern können😝😝😝😝😝😝😝

grubenschmalz  30.12.2017, 06:55
@Maus1298

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich glaube, du verstehst intellektuell gar nicht, was wir dir sagen möchten. Vielleicht wirst du noch etwas älter.

Religion und Ethik als Lehramt? Damit bekommst du nie im Leben eine Stelle. Lass dir das gesagt sein. Damit kannst du keine Klassenleitung machen und bist quasi für die meisten Schulleitungen raus.
Bin selbst Lehrer. Ersetze eins von beiden durch ein Hauptfach.

Zunya28
Fragesteller

Nein nicht Falsch verstehen. Religion und Ethik sind ein Fach (Brandenburg). Hab natürlich noch ein Zweitfach (Naturwissenschaft)