2,8 Abitur und Lehramt Gymnasium studieren. Wie gut stehen meine Chancen und welche Unis sind zu empfehlen?

3 Antworten

Die anderen beiden haben dir ja schon vieles erklärt, hier aber auch noch ein paar Anmerkungen von mir ...

Also es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass du mit deinem Schnitt einen Platz bekommst, aber ich würde dir (sofern du dafür offen bist) auch empfehlen, dich an ALLEN Unis in Deutschland zu bewerben, an denen es Lehramt Englisch gibt, das erhöht deine Chancen, dass du einen Platz bekommst - wo auch immer dann ... Wenn du mehrere bekommst, kannst du dann ganz bequem auswählen und dich immer noch fragen, welche Uni bzw. Stadt dir am meisten zusagt. Ansonsten ist es nämlich eigentlich echt egal, wo du letztendlich studierst. Man kann niemals sagen, dass eine bestimmte Uni insgesamt viel besser oder viel schlechter als eine andere ist. Überall gibt es tolle Seminare und furchtbare Seminare und überall gibt es gute Dozenten und schlechte Dozenten. Entscheidend ist, was du aus deinem Studium machst und mit welcher Endnote du rauskommst, das ist dann für die Einstellungschancen wichtig.

Was du noch beachten solltest bzw. worüber du dich informieren solltest: Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube zu wissen, dass man nicht von jeder Uni aus nachher in allen beliebigen Bundesländern als Lehrer arbeiten kann. Da ist die Anerkennung des Abschlusses wohl manchmal unterschiedlich ... Also wenn du später in einem bestimmten Bundesland, bspw. in deiner Heimat, arbeiten willst, dann solltest du dich informieren, ob du das mit dem Abschluss "deiner" Uni nachher auch ohne Weiteres kannst ...

Ansonsten: Schau dir mal alle Homepages der jeweiligen Unis an, da gibt es genaue Infos zu Lehramt Englisch und oft auch eine NC-Liste der letzten Jahre. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht auch eine Uni, an der Englisch zulassungsfrei ist. Ich glaube das zwar nicht, aber rein theoretisch könnte das irgendwo der Fall sein ...

Englisch und Sport ist im Übrigen eine gute Kombination!

Ansonsten ist es übrigens so, dass du - wenn du nur für Sport zugelassen wirst - dich statt für Englisch einfach erst einmal zusammen mit Sport für ein zulassungsfreies Fach einschreiben kannst, das mit Sport kombinierbar ist (u.a. z.B. Französisch an manchen Unis). Sobald du dann mal drin bist und studierst, kannst du trotzdem Englischkurse belegen und dich mit den entsprechenden Nachweisen dann oft zulassungsfrei ins höhere Fachsemester für Englisch bewerben, also das Studienfach noch im Nachhinein wechseln, so dass du nachher wieder bei Sport und Englisch bist.

TomMiRed
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht für welches zulassungsfreie Fach ich mich (zusammen mit Sport) einschreiben kann/sollte. Französisch wird schwierig. Da ich Spanisch und Russisch habe. Weißt du zufällig , wie es mit dem Studieren in Österreich ist? Viele die Psychologie oder Medizin studieren wollen, aber kein perfektes Abi haben, studieren in Ö. weil es da angeblich keinen NC-Wert gibt. Geht das auch mit Lehramt?

Adventurian  18.06.2015, 14:43
@TomMiRed

Oh sorry, ich hab deinen Kommentar gerade erst zufällig entdeckt, leider gibt es hier ja keine Benachrichtigungsfunktion, was Kommentare zu den eigenen Antworten angeht ... tut mir leid.

Ich kann dir zu Österreich leider aber auch nichts sagen, da hab ich keine Ahnung!

Ansonsten zu den zulassungsfreien Fächern: Da musst du dich einfach informieren, was an den verschiedenen Unis zulassungsfrei ist. Kann gut sein, dass das auch mal bei Spanisch oder Russisch der Fall ist, keine Ahnung. Französisch war da nur ein mir bekanntes Beispiel ...

Mit einem Schnitt von 2,7 kann man nicht gerade glänzen, ein Jahr zu wiederholen nur um dann eventuell bei 2,5 zu landen aber ziemlich sinnfrei.

Der Nc gibt an, bis zu welcher Note Bewerber in einem Semester angenommen wurden - liegt de Nc bei 2,5 dann hat derjenige mit der schlechtesten Note die noch angenommen wurde eben einen Schnitt von 2,5.

Bekommst du keinen Studienplatz und bist nirgendwo immatrikuliert, dann gilt jedes halbe Jahr als ein Wartesemester. Grob lässt sich sagen, dass sich der theoretische Schnitt pro Wartesemester um 0,1 verbessert.

Welche Uni gut ist, ist wohl sehr subjektiv. Du wirst dich eher danach richten müssen wer dich denn annimmt ;)

Aber was heißt es gibt keinen Berufsberater in deiner Nähe? Es muss doch in jeder Stadt eine Agentur für Arbeit geben und an die kannst du dich wenden.

Abgesehen davon hat auch jede Uni und Hochschule eine Studienberatung, die dir genau solche Fragen beantworten kann. Dort kannst du dich auch telefonisch melden.

Du solltst nicht zu einem Berufsberater gehen, sondern zu der Studienberatung einer Hochschule in deiner Nähe. Dort kannst du all deine Fragen loswerden. Abgesehen davon, würde ich mich an mehreren Unis bewerben, weil der NC der Universitäten unterschiedlich ist. Der NC wird erst nach Beendigung der Bewerbungsfrist festgelegt und der ist im WS immer höher als im SS. Gibt es denn an deiner Schule nicht noch Sprechstunden mit den Lehrern? Frage sie doch zu den einzelnen Fächern, wie du deine Noten noch verbessern kannst, vielleicht durch ein Referat o.ä. Oft bringt das etwas. Aber du musst den Kopf nicht hängen lassen. Einige Unis schaffen sogar den NC in bestimmten Fächern wieder ab. Du hast immer eine Chance!