Lehramt: Uni Köln oder Wuppertal?

4 Antworten

Du kannst dich für die Uni Köln entscheiden, ich studiere dort im 2. Semester Chemie (Lehramt), aus den folgenden Gründen. Ich hatte mich mit Studenten aus den höheren Semestern, darunter auch ein Familienangehöriger, unterhalten und einfacher kannst du in diesem Fachbereich an einen Abschluss nicht rankommen. Die schleifen einfach jeden durch, ungeachtet seiner Leistungen und Fähigkeiten, man hat kaum etwas zu tun und wenn du dich häufig genug beschwerst oder dich ungeschickt anstellst, schreiben die sogar deine Bachelorarbeit. Die Uni Köln brauch einfach die Studenten und deren Fördergelder. Sicherlich dadurch ist der Abschluss natürlich kaum noch etwas wert, wenn das die Unternehmen wissen würden, aber man kann an anderen Universitäten seinen Master machen oder promovieren.

Du kannst doch mal die Fachschaften der jeweiligen Unis und Studienfächer anschreiben und um Erfahrungsberichte bitten. Die Studenten, die dort gerade sind, können meist noch am besten Auskunft geben.

Köln ist eine Millionenstadt, alles teuer, Zimmer unerschwinglich, riesige Uni, überfüllte Hörsäle. Ich würde auch nach Wuppertal gehen. Kleine Unis sind persönlicher.

maikaGreser 
Fragesteller
 12.08.2011, 12:00

Das stimmt, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass es in WUppertal auch sehr voll sein soll, Seminarplätze zu kriegen etc... Aber das ist sicher überall so

0

Welche Fächer? Ich war in Köln und wechsel jetzt nach Wuppertal..;)

maikaGreser 
Fragesteller
 12.08.2011, 11:51

mathe/deutsch und englisch. Warum wechselst du? War es so schlecht?^^

0
Anna071990  12.08.2011, 11:54
@maikaGreser

Ich wechsel wegen Sport und Mathe. Mathe ist in Köln echt schwer..auch für Grundschullehramt..in Wuppertal ists einfacher´. Ansonsten ist Köln ok, aber Wuppertal soll gerade für Lehramt ganz gut sein. Ist auch alles nicht ganz so anonym wie in Köln und alles nicht gaanz so groß

0
Anna071990  12.08.2011, 11:55
@Anna071990