Lehramt: Uni Köln oder Wuppertal?

4 Antworten

Du kannst dich für die Uni Köln entscheiden, ich studiere dort im 2. Semester Chemie (Lehramt), aus den folgenden Gründen. Ich hatte mich mit Studenten aus den höheren Semestern, darunter auch ein Familienangehöriger, unterhalten und einfacher kannst du in diesem Fachbereich an einen Abschluss nicht rankommen. Die schleifen einfach jeden durch, ungeachtet seiner Leistungen und Fähigkeiten, man hat kaum etwas zu tun und wenn du dich häufig genug beschwerst oder dich ungeschickt anstellst, schreiben die sogar deine Bachelorarbeit. Die Uni Köln brauch einfach die Studenten und deren Fördergelder. Sicherlich dadurch ist der Abschluss natürlich kaum noch etwas wert, wenn das die Unternehmen wissen würden, aber man kann an anderen Universitäten seinen Master machen oder promovieren.

Du kannst doch mal die Fachschaften der jeweiligen Unis und Studienfächer anschreiben und um Erfahrungsberichte bitten. Die Studenten, die dort gerade sind, können meist noch am besten Auskunft geben.

Köln ist eine Millionenstadt, alles teuer, Zimmer unerschwinglich, riesige Uni, überfüllte Hörsäle. Ich würde auch nach Wuppertal gehen. Kleine Unis sind persönlicher.

maikaGreser
Fragesteller

Das stimmt, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass es in WUppertal auch sehr voll sein soll, Seminarplätze zu kriegen etc... Aber das ist sicher überall so

Welche Fächer? Ich war in Köln und wechsel jetzt nach Wuppertal..;)

maikaGreser
Fragesteller

mathe/deutsch und englisch. Warum wechselst du? War es so schlecht?^^

Anna071990  12.08.2011, 11:54
@maikaGreser

Ich wechsel wegen Sport und Mathe. Mathe ist in Köln echt schwer..auch für Grundschullehramt..in Wuppertal ists einfacher´. Ansonsten ist Köln ok, aber Wuppertal soll gerade für Lehramt ganz gut sein. Ist auch alles nicht ganz so anonym wie in Köln und alles nicht gaanz so groß

Anna071990  12.08.2011, 11:55
@Anna071990

Von den beiden Städten find ich aber Köln trotzdem wesentlich schöner..

maikaGreser
Fragesteller
@Anna071990

dass Mathe in Köln schwer sein soll hab ich auch schon gehört, deswegen hab ich auch Angst. Aber viele sagen mir, dass Köln nen besseren "Ruf" hat, und dass es was ausmacht, wo man studiert hat.. aber ich weiß nicht. Wie ist das denn mit den Plätzen für Seminare etc in Köln, ist es sehr voll?

Anna071990  12.08.2011, 12:00
@maikaGreser

Ja. vor´allem in Deutsch ist es sehr voll, oft bekommt man nicht die seminare, die man haben will.. mathe ist kein problem, da kommt man immer rein. Und von englisch weiß ich es nicht. Und mathe studieren in Köln nur noch 30 leute jetzt im dritten semester und am anfang waren wir ca 200..also da hören sehr viele auf..aber wenn du nen mathe-freak bist und viel lernst schaffst du das schon

maikaGreser
Fragesteller
@Anna071990

ich bin kein mathe freak .. Hab auch bisschen Angst davor, vielleicht sollte ich schon nur wegen Mathe nach Wuppertal gehen.

Anna071990  12.08.2011, 12:11
@maikaGreser

falls es dich interessiert: ich hatte mathe gk (schriftlich) im Abi und 13 Punkte.. und hab die Matheklausur in Köln leider nicht bestanden..