Welche Uni? Bochum, Dortmund oder Münster für Mathe/Reli Lehramt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

TU Dortmund 50%
Münster 50%
Ruhr Universität Bochum 0%

3 Antworten

Ich würde in jedem Fall nach Münster gehen - aber das ist eine ganz subjektive Geschichte, weil ich mich in Münster "sauwohl" gefühlt habe - und daraufhin eine Empfehlung auszusprechen erscheint mir nicht richtig, weil es ja sein kann, das Münster einem anderen "so gar nicht liegt" ;-)

Meine Tochter (studiert derzeit in Göttingen) macht gerade die Erfahrung, dass sie die Dozenten, die über den grünen Klee gelobt wurden so gar nicht toll findet - und mit Dozenten, von denen sie eher "gewarnt" wurde supertoll klar kommt, schwierigen Stoff super aufnimmt und sich bei denen am wohlsten fühlt - also durchaus eine sehr persönliche Sache, die aber über Erfolg und Versagen im Studium (unabhängig von Uniort) entscheiden kann ...

Auch nicht zu unterschätzen: wirst du wohnen oder pendeln? Wenn du dir ein WG-Zimmer oder eine Wohnung suchen musst, würde ich auch von diesem Erfolg abhängig machen, wohin ich zum studieren gehe

Wenn ich du wäre würde ich mir die Zeit nehmen, mir alle drei Unis UND die Städte mal ganz genau anzugucken. Es ist ja nicht "nur" das Studium und die Studienqualität, sondern auch alles andere drumrum, was ein wenig passen sollte, damit man sich wohl fühlen kann während des Studiums.

TU Dortmund

Ich habe Lehramt in Dortmund studiert, mir hat es dort gefallen. Mit Bochum und Münster machst du aber auch nichts falsch, habe auch mehrere Kollegen die dort jeweils studiert haben.

In Münster ist der Wohnungsmarkt für Studenten etwas angespannter und die Uni ist über die ganze Stadt verteilt. Manche mögen das, manche nicht.

Münster

Dortmund ist eine dreckige, deprimierende Stadt mit vielen Sozialproblemen und die Universität ist genauso von ihrer Gestaltung her ziemlich grausam (besonders das hässliche Mathegebäude). Außer du findest dort gute Freunde, wirst du womöglich schnell von der Stadt wieder weg …

Münster ist in allen Hinsichten schöner: die reichliche akademische Atmosphäre dieser Studentenstadt, die frische Luft und dass alles mit Fahrrad (Uni, Sport, Einkaufen, Freunde, Aasee, Clubs, Kino, Kneipen) zugänglich ist im Gegensatz zu Dortmund (bist öfters auf Bus/Bahn angewiesen: zur Uni gehts nur mit S-Bahn und Bus; Fahrrad/Laufen dauert sehr lange), sind alle Faktoren, die für ein Studium dort spricht. In Bezug auf Mathematik: eventuell vergleichbar. Religion ist auf jeden Fall besser in Münster: mit so vielen kirchlichen Einrichtungen und Interesse an Austausch über den Glauben, Kultur, usw. ist meines Erachtens der Vorteil auf Münster.

Einiges spricht für Dortmund: dort findet man viele geilen Ecken aber ehrlich, findest du sowas in größeren Städten wie Köln, Berlin, etc. Die Mietpreisen in Dortmund sind niedriger und in Münster ist es sauschwierig eine Wohnung zu finden: viele werden sich bereit machen müssen, für fast ein Jahr nach einer festen Bude zu suchen und mit Zwimis oder schwierigeren Varianten auszukommen.

Über Bochum weiß ich leider kaum was. Meine Abwägung bezieht sich nur auf Münster/Dortmund.