Frage von meowe, 21

Uni Köln oder Uni Wuppertal (Lehramt)?

huhu ihr lieben,

ich studiere nun im 3. semester lehramt an der uni köln, möchte jedoch im nächsten semester die schulform zu grundschule wechseln. zum einen, weil ich mit der jetzigen nicht zufrieden bin. zum anderen, weil die uni köln eine katastrophe ist. :D nun wollte ich mal von einem stundenten der uni wuppertal hören, wie das da so abläuft.

bekommt ihr einen fertigen stundenplan oder wählt ihr ihn online? wenn ja, wie übersichtlich ist das? wie ist die "studentenbetreuung"? bekommt man gute hilfe oder ist man eher auf sich gestellt? ist es organisiert oder eher chaotisch? bekommt man die vorlesungen/seminare, die man braucht? wie ist die qualität dieser? wie ist das studentenleben allgemein?

bei uns ist alles seeehr anonym und man muss gucken wo man bleibt, wenn man ein seminar nicht hat. generell wird man bei problemen nur weitergeleitet und weitergeleitet. klar, die stadt köln an sich hat seine vorzüge, aber für mich steht im moment ein gutes studium im vordergrund.

ich würde mich so freuen, wenn sich jemand kurz zeit nimmt, ein paar fragen zu klären!

Antwort
von Joergi666, 18

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, komme aber aus Wuppertal (hab aber selber in Essen und Bonn studiert) und eine Freundin von mit hat Lehramt an der Uni Wuppertal vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Diese hat immer bemängelt, dass sie nur ganz schwer Plätze in Pflichtseminaren bekommen hat und organisatorisch da nicht so zufrieden war- weitere Details weiss ich da leider nicht. Generell hat die Uni Wuppertal aber mittlerweile einen ganz guten Ruf. In der Stadt kann man es auch sehr gut aushalten- überall Grünflächen, sicherste Großstadt Deutschlands, vergleichsweise günstige Mieten (und so im 10km Umkreis der Uni auch viele verfügbare Wohnungen), nette Studentenkneipen (wenn auch nicht mit Köln vergleichbar) und hervorragende Anbindung an Autobahnen und ÖPNV- Düsseldorf, Köln, Essen, Bochum, Dortmund usw. alles in 30 bis 45 Minuten Fahrtzeit zu erreichen.

Antwort
von grubenschmalz, 17

Anonym und gucken wo man bleibt - das ist an jeder Universität so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community