Uni Köln oder Uni Bonn (Lehramt Deutsch & Sowi Gym/Ge) Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Köln ist es halt cooler, Bonn ist schöner und gediegener.

Für deine spätere Karriere ist der Studienstandort völlig egal. Die Deutschseminare in Köln sind oft sehr überlaufen, zu Bonn kann ich nix sagen.

Dieses Argument mit dem "anonymen Studium" habe ich bis heute nicht verstanden. Ein Professor/Dozent ist kein Lehrer, der nach der Stunde mit dir über deine Note spricht. Das ist an allen Unis in D so. Es wäre auch völlig unnötig.

An der Uni Köln sind die meisten Dozenten über Sprechstunden oder mail problemlos zu erreichen.

Tinder und die Cafeteria sorgen für massig soziales Leben an der Uni. In Köln ist die lässige Studentenpartymeile direkt nebenan.

Die Regelstudienzeit sollte schon möglich sein, du darfst halt bei den Seminaren tatsächlich nicht so wählerisch sein.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

Unity65
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) Kriegst die hilfreichste Antwort, falls nix mehr kommt :)