Lehramt Gym Köln Aufwand Arbeitsstunden pro Woche?

3 Antworten

Das kann man doch nicht pauschal beantworten!

Das kommt auf die Fächer an!

Z.B. Mathe und Physik ist ne ganz andere Hausnummer als Deutsch und Geschichte...

Moin, ich studiere Chemie LA GymGe in Köln.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist dieses Fach deutlich aufwändiger als so manch anderes. Es kommt stark darauf an, welchen Anspruch man an sich selbst hat. Ich kenne einige, die da kaum Arbeit reinstecken und nur sehr schleppend weiterkommen, einige, die sich überall so gerade eben durchhangeln und viele, die bereit sind, etwas mehr dafür zu tun und dementsprechend tendenziell bessere Noten bekommen.

Es ist auch sehr individuell, wie schnell man für sich festlegen kann, wo sich Zeit einsparen lässt. Das Labor schluckt im Semester mit Vor- und Nachbereitung mehr Zeit, als man vielleicht erwartet. Da wird aber der zuständige Dozent (super Mensch!) auch noch eine gute Einführung geben ;)

Im 1. Semester ist ja nur AlC dran, da würde ich mit VL, Ü, SE und Labor mit allem drum und dran vielleicht ca. 13 Stunden/Woche einplanen. In den Semestern danach wird das aber eher etwas mehr, weil mehr Module dazu kommen.

In Biwi kann man schon eher "seine Zeit absitzen", mit dem Lesen der Texte sind das pro Modul vielleicht um die 5-6 Stunden/Woche.

Zu Erdkunde kann ich leider nix sagen.

Tu's nicht.

Wenn du schon dein Studium schon davon abhängig machst, wie arbeitsaufwendig es ist, kann ich dir jetzt schon sagen, dass dir Referendariat und Lehrberuf keine Freude bringen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragenfrager198
Fragesteller

ob ich 20 stunden nebenbei arbeiten kann um mir eine wohnung zu leisten