Uni für Lehramtsstudium?

3 Antworten

Ich sehe, dass du dir viele Gedanken über dein Studium machst, das ungefähr 5 Jahre dauern wird. Top!

Ich sehe, dass du dir zu wenig Gedanken über dein späteres Berufsleben machst, das ungefähr 40 Jahre dauern wird. Katastrophe!

Bitte einmal mitrechnen:

Ein Lehrer unterrichtet 24h pro Woche.

Das entspricht 6 Klassen à 4h.

Wenn in eine Klasse 30 Schüler gehen, sind das 180 Schüler.

Sowohl in Deutsch als auch in Englisch werden nahezu ausschließlich Aufsätze geschrieben - und zwar 4 Stück pro Schuljahr.

Das bedeutet, dass du pro Schuljahr 4× 180 Aufsätze = 720 Aufsätze lesen und korrigieren musst.

Wenn jeder Aufsatz 8 Seiten hat, was in der Oberstufe eher zu wenig erscheint, kommst du auf 8×720 = 5760 zu korrigierende Aufsatzseiten pro Jahr; eher mehr!

Und jetzt geh bitte mal zu deinem Drucker, zieh ein 500-Blatt-Papier-Paket raus und stell davon 11-12 Stück übereinander!

Korrigiere mich, wenn diese Rechnung fehlerhaft ist!

Zusätzlich zu diesem etwa 1,20m hohen, jährlich zu korrigierenden Papierstapel musst du...

  • Unterricht vorbereiten(24h/Woche)
  • Unterricht halten (24h/Woche)
  • Elterngespräche führen
  • Klassenlehrer-Geschäfte erledigen
  • Konferenzen besuchen
  • Fortbildungen besuchen
  • Elternsprechtage überstehen
  • Gutachten schreiben
  • ...

=> Wenn dir etwas an deinem Leben liegt, du dich in den nächsten 45 Jahren einmal mit Freunden treffen möchtest und du nicht mit Mitte 40 Burnout bekommen möchtest, solltest du auf keinen Fall zwei moderne Sprachen studieren!

Ich bin jetzt seit 12 Jahren im Dienst und danke beim Anblick meiner Kollegen jeden Abend meinem Herrgott, dass er mir nach dem Abitur die Weitsicht geschenkt hat, keine modernen Sprachen zu studieren.

Mein Rat:

1.) Studier mindestens ein Mangelfach, um die Einstellung sicher in der Tasche zu haben:

  • Mathe
  • Physik
  • Informatik
  • Chemie
  • Spanisch
  • Religion
  • Kunst
  • Musik

2.) Studier mindestens ein Fach, bei dem sich der Korrektur- und Vorbereitungsaufwand in Grenzen hält:

  • Latein
  • Sport
  • Altgriechisch
  • Kunst
  • Musik
  • Mathe
  • ...

VG

PS: Wie renommiert die Uni ist, ist interessant, wenn man promoviert oder habilitiert. Für einen LG-Studenten ist das völlig wurst. Wenn du in die Forschung willst, kannst du nach dem Master für die Promotion eh die Uni wechseln. Wichtiger wären die Fragen:

  • Wie hoch ist der Mietspiegel?
  • Was kostet der Semesterbeitrag?
  • Wie weit sind die Institute (Fach 1, Fach 2, Pädagogik) von einander entfernt?
  • Wie gut lassen sich die Stundentafeln der beiden Fächer zu einem Stundenplan kombinieren?
Stiver102  25.10.2021, 17:41

zumal man nur 3 Wochen Zeit hat für eine Korrektur von der ganzen Klasse

Das BAföG-Amt Leipzig war zu meiner Zeit nicht zu gebrauchen, das erste Geld kam immer im März!

Ansonsten ist es dort traumhaft, auch die Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtiger als die Wahl der Stadt wäre die der Unterrichtsfächer.

Nimm bloß keine zwei so arbeitsintensiven Korrekturfächer. Du korrigierst dich dann dumm und dusselig.

Ansonsten wundert es mich sehr, dass man in Sachsen keinerlei praktische Erfahrung machen muss. Das wäre durchaus ein Punkt für Thüringen, denn die halte ich für unabdingbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung