Bio Lehramt hohes NC (NRW)?

2 Antworten

Oh da bist du aber schlecht informiert. Es gibt KEINEN allgemeinen Lehrermangel.

Gerade am Gymnasium gibt es bundesweit und vor allen Dingen im Westen/Südwesten eine Lehrerschwemme, also zu viele Absolventen. Hier geht es dann hauptsächlich nach Note, wer eine Stelle bekommt.

Und hier sind gerade überlaufene (leichte) Fächer wie Bio/Geschichte/Erdkunde nochmal mit besonders schlechten Berufsaussichten versehen.

Lehrermangel gibt es nur an den anderen Schulformen (Haupt-/Mittel-/Ober-Schule, teilweise auch Grundschule, Berufsschule und Realschule).

Allgemein gesucht sind Förderpädagogen.

Lies die Lehrerbedarfsprognose deines Bundeslandes (welches ist das?) sehr genau und schau mal, wie die Chancen 7 Jahre (Studium+Ref) aussehen.

Falls du andere Schulformen als das Gymnasium nicht kennst, mache ein paar Praktika an den anderen Schulformen (gibt viele Vorurteile!), auch dort verdient man gut.

Wenn es das Gymnasium sein muss, such dir am besten ein sehr gefragtes Zweitfach zu Bio wie zum Beispiel Mathe. Physik geht in manchen Bundesländern auch gut, Chemie ist auch schon recht überlaufen in den meisten Ländern.

Achja, der nc hat NICHTS damit zu tun, wie nötig man die Absolventen hat oder wie gut die Berufsaussichten sind. Ein Beispiel: Medizin hat nen hohen nc, die Berufsaussichten sind glänzend. Molekulare Medizin hat nen hohen nc, die Berufsaussichten sind eher mies.

Qeathcliff39
Fragesteller

Mein Erstfach wird Mathe sein und ich habe mir die Prognose des ministeriums bereits durchgelesen.

Brieftasche1982  07.06.2019, 11:23
@Qeathcliff39

Mit Mathe sind die Aussichten tatsächlich gut.

zu deiner Frage: Den nc kann die Uni nicht einfach senken, es ist ja nur eine Zahl, die sich aus dem Verhältnis der Plätze und der Bewerberzahl ergibt (Angebot und Nachfrage). Die Uni könnte nur mehr Plätze schaffen.

In einem Fach wie Biologie ist dies nicht nötig, da es mehr als genug Biolehrer gibt. Es gibt auch gewaltige Zahlen arbeitsloser Biologen, die einen Quereinstieg ins Lehramt versuchen.

Das kann letztlich nur finanzielle, oder politische Gründe haben!

Der NC ist ja keine Verordnung von oben, sondern ergibt sich aus einer höheren Nachfrage durch Studenten, als es Studienplätze gibt! Wenn es nur 500 Plätze in ganz NRW gibt, aber 1000 Bewerber, werden nur die besten 500 genommen (grob gesagt)!

Offensichtluch gibt es mehr StudienPlätze auf BSc/MA für Bio als Interessenten, während es bei Bio auf Lehramt (BE?) umgekehrt mehr Interessenten als Plätze gibt!

Die Frage müsste also eher lauten, warum man das nicht ändert?! Vermutlich sind Biologen zwar für die Forschung wichtig, weshalb man dort einen relativ großen Fachbereich mit relativ großen Kapazitäten unterhält, aber es wollen relativ wenige studieren! Ich sag mal: Es gibt ja keine 'biologische Industrie'! Außer zu forschen und zu lehren, gibt es nicht soo viele Arbeitsgebiete!

Beim Lehramt ist es vermutlich umgekehrt! Meiner Erfahrung nach ist Bio die vermeindlich 'leichteste' Naturwissenschaft, die von den meisten Schülern belegt wird und damit auch iwie für Studis in Betracht kommt! Aber ganz so viele BioLehrer scheint man nicht zu benötigen, weshalb man der Anzahl der Plätze Grenzen setzt! Und dann kommt es eben dazu, dass ein NC entsteht, weil man nur die besten zulässt!

Es reicht schließlich nicht einfach nur Lehrer zu werden, es muss auch die FächerKombination passen!