Studiengänge bei NC von 2,2-2,4?

2 Antworten

Das ist der falsche Ansatz. Deinen Studiengang und damit deinen Beruf (der dein Leben ganz wesentlich bestimmen wird), nach dem Notendurchschnitt deines Abiturzeugnisses auszuwählen, wäre ein reines Glücksspiel. Andersherum wäre richtig: Orientiert an deinen Neigungen und Fähigkeiten solltest Du die für dich passende Ausbildung bzw. das für dich passende Studium auswählen. Wenn es Zulassungsbeschränkungen geben sollte (rund 60% aller Studiengänge sind überhaupt nicht zulassungsbeschränkt), dann wird es auch Aufgabe der Hochschulstudienberater sein, dir einen Weg aufzuzeigen, wie Du zum Wunschstudium gelangen kannst bzw. welcher andere Studiengang auch deinen Wünschen und Fähigkeiten entsprechen könnte. Allerdings musst Du schon einige Vorarbeit leisten. Du schreibst, dass dich naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Studiengänge interessieren. Damit deckst Du allerdings einen riesigen Bereich von mehreren hundert grundständigen Studiengängen ab. Da ist noch eine genauere Sortierung erforderlich. Die könntest Du dadurch erreichen, indem Du von dem gewünschten Berufsfeld ausgehst: Was würde ich später beruflich machen wollen und wie will ich arbeiten? Dazu müsstest Du dich genauer mit einzelnen Berufsfeldern beschäftigen. Im Internet und speziell bei der Arbeitsagentur findest Du eine große Menge an beruflichen Beschreibungen und Berufsgliederungen.Dafür reicht leider kein Wochenende. Ideal wäre, wenn man sich die beiden letzten Schuljahre immer wieder mit diesen Fragen beschäftigen würde. Wenn das Berufsfeld dann einigermaßen abgeklärt ist, dann stellt sich die Frage, mit welcher Ausbildung bzw. mit welchem Studium man dorthin gelangt. Da gibt es meistens mehrere Möglichkeiten, so dass man oft auch harte Zulassungsbeschränkungen umgehen kann. Da zu helfen, könnte auch wieder eine Aufgabe für die Zentralen Studienberatungen der Hochschulen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Nc's sind ganz individuell, je nachdem wo du lebst und von welcher Universität du sprichst kann das variieren.

Aria352
Fragesteller

Das wäre dann in Hessen