Kann mir einer helfen mit den wartesemestern bei grundschullehramt?

Je schlechter mein abischnitt desto längere Wartezeit habe ich auch? Bei 2,6 habe ich dann schon Chancen bei 2 angerechneten wartesemestern?

3 Antworten

Durchschnittsnote und Wartesemester haben keinen Einfluss aufeinander. Das sind getrennte Quoten. Man kommt also entweder über die Note rein oder über die Wartesemester. Die Note wirkt sich nicht auf die Wartezeit aus.

Jemand mit 1,0 bräuchte daher genauso viele Wartesemester wie jemand mit 4,0 (wenn Erster nicht schon über die Note reinkommen würde).

Der einzige Fall, dass beide Kriterien vermischt werden, ist, wenn zwischen mehreren Bewerbern Gleichstand herrscht. Dann wird in der Regel bei der Note noch zusätzlich nach der Anzahl der Wartesemester geschaut und wer von den Wackelkandidaten die meisten hat, bekommt den Zuschlag. Bei der Wartezeitquote wird es analog mit der Note gemacht.

Da du mit 2,6 aber nicht weit von 2,4 entfernt bist, solltest du trotzdem eine Bewerbung versuchen. Der NC steht ja nicht fest, sondern schwankt mit den Bewerbern und vielleicht hast du Glück und es bewerben sich in der nächsten Runde weniger Leute mit einem besseren Schnitt, so dass der NC sich zu deinen Gunsten verschiebt.

Beste Grüße!

Maxi8199
Fragesteller

also ich habe zwei wartesemester und die werden auch schon berücksichtig, falls ich so nicht reinkomme? Habe ich dann schon einen Anspruch das ich über die wartesemester rein komme, obwohl ich erst zwei habe?

Ansegisel  13.04.2020, 19:32
@Maxi8199

Nein, den Anspruch gibt es nicht.

Es läuft folgendermaßen: 20% der Studienplätze (ein Beispielwert) werden über die Wartezeit vergeben, also sagen wir der Einfachheit halber, diese 20% sind auch 20 Studienplätze. Die übrigen 80 werden nach Note vergeben.

Zuerst schaut sich die Hochschule bei einer Bewerbung die Note an. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, haben die 80 Bewerber mit den besten Noten die Spanne von 1,0 bis 2,4 gehabt. Der mit 2,4 bekommt den letzten Platz, deswegen wurde dieser Wert als NC für dieses Semester ausgegeben.

Erst danach guckt die Hochschule auf die Wartesemester. Die Bewerber die noch übrig sind, werden nach der Menge ihrer Wartesemester sortiert. Wer die meisten hat, bekommt den ersten Platz. Der letzte ging also an jemanden mit 6 Wartesemestern. Jemand mit nur 5 oder 4 hatte keine Chance einen Platz über die Wartesemester zu bekommen.

Die Hochschule würde also wissen und berücksichtigen, dass du zwei Wartesemester hast, aber du wärst damit zumindest im letzten Semester so weit weg von den 6 gewesen, dass diese keine Rolle gespielt hätten.

Du bist anscheinend mit dem System der Studienplatzvergabe noch nicht sehr vertraut. ;)

Die Note, die gemeinhin als NC bezeichnet wird, ergibt sich erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens. Das heißt, es gibt keinen feststehenden NC, den man erreichen muss und icht so und so viele Wartesemester, die abzusitzen sind, nur weil das in dem einen Jahr der Fall war.

Niemand kann vorhersagen, wie es in dem Semester aussieht, in dem du dich bewirbst. Probier es also oder such dir eine Uni an der Grundschullehramt zulassungsfrei ist.

wehsele die Uni bzw. das Bundesland. Die NCs sind verschieden, Studienplätze woanders freier bzw-nocht vorhanden bei GS-Lehramt.