Kennt jemand die Seite studis online?

2 Antworten

Vielleicht muss ich erstmal erklären, was das mit dem NC auf sich hat. NC steht ja für Numerus clausus, beschränkte Anzahl. Das bedeutet zunächst einmal nur, dass die Universität eine bestimmte Anzahl an Studienplätzen für ein Fach anbietet. Und dann geht es darum, wie diese Plätze vergeben werden. Wenn es weniger Bewerber als Plätze gibt, dann werden alle zugelassen, auch wenn das Fach einen NC hat, also eine begrenzte Anzahl an Plätzen. So war das zumindest im letzten Semester offenbar in Düsseldorf.

Gibt es mehr Bewerber als Plätze, dann wird nach verschiedenen Kriterien entschieden, wer diese Plätze bekommt. Das wichtigste Kriterium ist dabei der Abischnitt. Das funktioniert so: Angenommen, es gibt 100 Plätze für das Studium. Davon werden letztlich (das ist jetzt vereinfacht, ok? Es ist etwas komplizierter...) 80 Plätze über den Abischnitt vergeben. Jetzt werden alle Bewerber nach Abischnitt sortiert auf eine Liste gesetzt und die ersten 80 bekommen einen Platz. Der schlechteste Schnitt, mit dem man noch auf jeden Fall einen Platz bekommen hat, das ist die sogenannte Auswahlgrenze. Die wird also nicht von der Universität vorher berechnet, sondern ergibt sich aus dem Verfahren und steht dann hinterher auf einer Liste wie dieser hier: https://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/Oeffentliche_Medien/ZUV/Dezernat_1/Studiensekretariat/Download-Ergebnisse-ONC/ONC-Auswahlgrenzen-2018.pdf

Das ist ein ANHALTSPUNKT für das nächste Semester. Wenn im letzten Jahr alle zugelassen worden sind, dann wird das wahrscheinlich auch im nächsten Jahr so sein. Es muss aber nicht so sein. Es kann immer sein, dass die Universität die Anzahl der Plätze in einem Fach verändert, dann verändern sich auch die Zahlen. Oder ein Fach ist plötzlich besonders beliebt oder unbeliebt - ebenso. Aber wahrscheinlich bleiben die Werte ungefähr gleich, nur sicher ist es nicht.

Fächer ohne NC sind die Fächer, bei denen die Universität von vornherein darauf verzichtet, die Zahl der Studienplätze festzusetzen. Da gibt es dann kein Verfahren, da ist man dann sofort drin, wenn man sich bewirbt und den Platz annimmt.

Ich schließe mich vollumfänglich FataMorgana2010 an und ergänze nur:

Die Seite studis-online.de ist m.E. eine der besten deutschen Studiums-Informationsseiten.

Vor allem ist sie unabhängig, was man von vielen anderen Portalen, die oft von irgendjemandem (oft private, kommerzielle Fernhochschulen) unterstützt werden. Da steht dann auch öfter mal Zeug, welches nicht stimmt.

(Ich habe neulich erst einen Seitenbetreiber wegen einer garantierten Falschauskunft, die so dermaßen grottig falsch war, dass es echt peinlich war, angeschrieben und null Reaktion darauf bekommen.)

Will heißen: studis-online ist eine seriöse Plattform und auf die (redaktionellen) Informationen kann man sich normalerweise verlassen.