Wie realistisch ist es, einen NC unabhängigen Medizinstudienplatz zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

NC freie Privatunis sind genauso überlaufen, wie öffentliche 67%
Studienplatzvermittler sind das Geld wert u. einigermaßen seriös 33%
Mit schlechtem Schnitt hat man an NC freien Unis gute Chancen 0%
Mit einem schlechten Abischnitt hat man nirgends Chancen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Studienplatzvermittler sind das Geld wert u. einigermaßen seriös

Wenn Du streßfrei Medizin studieren willst,

lege Dich nicht auf auf allg."Humanmedizin " fest.

Zahnmedizin oder Veterinärmedizin wird viel im Ausland separat angeboten.

Wenn Du zu einem Test an der Uni bereit bist,kannst Du beweisen,ob Du direkt oder mit einer Wartezeit einen Platz bekommst.

Wenn es Dir möglich ist,auch hohe Studiengebühren zu zahlen,kannst Du in jedem Falle in Kroatien oder Polen Medizin studieren.

In Deutschland warten je nach Uni auch 1.0 Abiturienten was ein sozialpolitischer und gesundheitspolitischer Sprengstoff ist,welcher sich in wenigen Jahren extrem auswirken wird.Auf dem Lande,in Kleinstädten keine Fachärzte mehr,junge Ärzte aus Krankenhäusern wandern weiterhin ins Ausland ab.

Aber was nützt dir heute dieses Wissen,ändern kannst Du es nicht.

Außer eben dorthin studieren gehen,wo man es Dir ermöglicht.Allerdings brauchst Du dafür ein Englisch Zertifikat,bzw.Deine Note sollte schon ein sehr gut sein.Das ist auch notwendig,wenn die Stoffvermittlung in einer Fremdsprache stattfindet.

Rutscherlebnis  26.08.2020, 14:42

Deine begrenzte Auswahlmöglichkeit hat mich dazu bewogen,den Studienplatzvermittler anzuklicken. Den brauchst Du aber nicht.

Legend27386
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mit Englisch habe ich keine Probleme. In Kroatien kostet das Jahr (2Semester) zwischen 10000 und 12000€. Hört sich viel an, ist aber nicht unfassbar viel teurer, als in Deutschland zu studieren wegen den niedrigeren Lebenshaltungskosten. In Deutschland kostet das Medstudium insgesamt zwischen 100000 und 200000 (alle Kosten inbegriffen), auch wenn man hierzulande keine Gebühren zahlt.

Rutscherlebnis  26.08.2020, 14:57
@Legend27386

Das mit den Lebenshaltungskosten hab ich gar nicht einberechnet.Ich denke mit diesem Ansatz versuchst es in Osijek oder Zagreb.Verwandte haben dort auch Medizin studiert.

Johannax32  18.09.2020, 15:16
Wenn Du zu einem Test an der Uni bereit bist,kannst Du beweisen,ob Du direkt oder mit einer Wartezeit einen Platz bekommst.

Die WZQ existiert nicht mehr. Und der TMS bringt einem nur bis zu einem gewissen Schnitt etwas. Ab 2,0 hilft so gut wie nichts mehr. Ein Studium in Deutschland kann man damit vergessen.

Wenn es Dir möglich ist,auch hohe Studiengebühren zu zahlen,kannst Du in jedem Falle in Kroatien oder Polen Medizin studieren.

Kroatien nimmt meist nur bis 1,5.

In Deutschland warten je nach Uni auch 1.0 Abiturienten was ein sozialpolitischer und gesundheitspolitischer Sprengstoff ist

Das liegt daran, dass es zu wenige Studienplätze gibt, die nicht für alle Bewerber reichen und nicht daran, dass irgendwer komische Wunschvorstellungen hat...

Anm.: Mit einer 1,0 erhält man einen Studienplatz, sofern man nicht zu dumm für die Bewerbung ist...

Auf dem Lande,in Kleinstädten keine Fachärzte mehr

Solche Stellen sind unlukrativ und treiben nahezu in den finanziellen Ruin. Warum sollte ich mich hierfür verschulden? Bin ich die Wohlfahrt?

Rutscherlebnis  19.09.2020, 20:55
@Johannax32

Wollte eigentlich nicht drauf eingehen,mir zu arrogant geschrieben,nur Studienplätze nicht vorhanden....dann müssen diese eingerichtet ! werden.Und dafür gibt es Kultuspolitiker,Sozialverbände und natürlich die Studentenorganisationen selber,

Kommt auf die Organisation an. Es gibt einife schwarze Scharfe, mit Sicherheit. Aber genauso sicher gibt es auch seriöse Vermittler, allerdings genauso teuer meist.

Kostenlos und gut ist College Contact. Die werden nämlich von den Universitäten bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung