Neurochirurg nc?

6 Antworten

Du brauchst zuerst ein abgeschlossenes Medizinstudium. Anschließend kannst du mit der Facharztweiterbildung beginnen.

Für das Medizinstudium braucht man keinen NC, sondern eine Hochschulzugangs-Berechtigung. Wegen der Wettbewerbslage bei der Vergabe von Medizin-Studienplätzen ergeben sich dort vergleichsweise harte Auswahlgrenzen bei Durchschnittsnote und Wartezeit, ggfs. auch bei weiteren Kriterien beim Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH). Auf die fachärztliche Weiterbildung hat das keinen Einfluss. Siehe dazu Wiki:

"Um nach einem absolvierten Medizinstudium in Deutschland als Facharzt für Neurochirurgietätig zu werden, bedarf es einer sechsjährigen Weiterbildungszeit. Für den genauen Modus der Facharztweiterbildung ist die jeweilige Landesärztekammer zuständig. Die Weiterbildung umfasst mindestens vier Jahre im Krankenhaus, angerechnet werden können:

1 Jahr Chirurgie und/oder Neurologie, Neuropathologie und/oder Neuroradiologie oder 1/2 Jahr Anästhesiologie, Augenheilkunde, HNO, MKG oder Pädiatrie. Ein halbes Jahr muss in der neurochirurgischen Intensivmedizin absolviert werden."

Du musst erst Medizin studieren, bevor Du die Facharztausbildung machen kannst. Also musst Du einen der wenigen und begehrten Medizinstudienplätze bekommen. Also entweder ein sehr gutes Abitur, einen guten Medizinertest, viele Wartesemester oder Losglück, eines davon brauchst Du.

Neurochirurgie ist kein eigener Studiengang.
Nach Abschluß des Medizinstudiums dauert die Facharztausbildung weitere 6 Jahre.

Die Spezialisierung kommt erst nach dem Studium. Es ist demnach ein gewöhnliches Medizinstudium erforderlich.