Frage von audiolith92, 76

Wartesemester, Note in Klammern?

Moin!

Ich habe eine Frage zu den gängigen in NC-Übersichten angegeben Formaten.

Beispiel:

Notendurchschnitt: 1,7 (06) Wartezeit: 08 (2,0)

Ich entnehme hieraus, dass aus dem Aufnahmeverfahren nach Notendurchschnitt im letzten Jahr der letzte Bewerber mit einem Schnitt von 1,7 bei 6 Wartesemestern aufgenommen wurde und bei dem Verfahren nach Wartezeit der letzte Bewerber mit 8 Wartesemestern aufgenommen wurde und da es mehrere Bewerber mit 8 Wartesemestern gab als aufgenommen werden konnten wurde hier der letzte mit einem Schnitt von 2,0 aufgenommen. Ist die Annahme soweit richtig?

Andersrum. Bei manchen NC-Übersichten sieht man folgendes:

Notendurchschnitt: 2,3 Wartezeit: 08

Ist dies grundsätzlich wie beim ersten Fall? Nur, dass hier die "Detail-Unterteilung" nicht vermerkt ist?

Ich beispielsweise habe 10 Wartesemester und einen Schnitt von 3,1, deshalb frage ich...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 30

Ja, Du hast das wohl richtig verstanden. Beim ersten Beispiel wurde in den Klammern jeweils die Auswahlgrenze beim zweitrangigen Auswahlkriterium angegeben für jene Bewerber, die beim ersten Auswahlkriterium gleichrangig sind. Beim zweiten Beispiel wurden diese Werte schlicht weggelassen. Die schaffen ohnehin bei den meisten Interessenten nur Verwirrung. Die sind nur bedeutsam bei nachträglichen Streitigkeiten um die ordnungsgemäße Durchführung des Auswahlverfahrens (Studienplatzeinklagung).

Antwort
von CaseOfInterest, 44

Dein erstes Beispiel habe ich so noch nie gesehen.

Normalerweise gibt es eine Zahl für den NC und eine Zahl für die Wartesemester. Das muss man dann unabhängig sehen.

z.B. 2,0 (2), würde heißen alle mit einem Schnitt <=2,0 oder(nicht exklusiv) mit >= 2 Wartemestern sind zugelassen worden.

Eine andere Form ist mir noch nie untergekommen.


Kommentar von audiolith92 ,
Kommentar von CaseOfInterest ,

Komischste NC Tabelle die ich je gesehen habe :D. Wahrscheinlich stimmt das, was du schon geschrieben hast, ansonsten an der Uni nachfragen.

Kommentar von Kristall08 ,

Ist eine FH. ;)

Kommentar von CaseOfInterest ,

Sorry, ist mir schon davor aufgefallen, aber ich schreib irgendwie immer Uni ;-). Trotzdem. Auch andere FHs haben da andere Tabellen.

Antwort
von susicute, 42

Hi,

poste doch einfach den Link zur Entsprechenden Übersicht. Dann kann man dir eine konkrete Auskunft geben. Deine Beispiele sind nicht ganz eindeutig.

Lg Susan

Kommentar von audiolith92 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community