Frage von GiCiZ2000, 59

Welchen NC braucht man um Lehramt für Realschule in Bayern zu studieren?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 45

Wie in einer anderen Antwort schon beschrieben, unterscheidet sich der NC von Uni zu Uni. Und nicht nur das, er unterscheidet sich auch von Studienfach zu Studienfach. Der NC gibt an, welcher Abischnitt der schlechteste war, an den noch einer der im Fach begrenzten Studienplätze vergeben wurde.

Nach einer kurzen Stichprobe bei den Unis München und Regensburg scheint der Großteil der Fächer für Lehramt Grundschule aber zulassungsfrei zu sein, bzw. nicht alle Studienplätze belegt worden zu sein.

Klick dich einfach mal ein bisschen selbst durch.

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/abschluesse/la_r...

In Regensburg ist nur Lehramt Chemie begrenzt, aber da es dort im WS 15/16 weniger Bewerber waren als Plätze, haben alle einen Studienplatz bekommen.

http://www.uni-regensburg.de/studium/studentenkanzlei/medien/nc2015.pdf

Kommentar von Ansegisel ,

Korrektur: In der Antwort schreibe ich vom Lehramt Grundschule. Ein Versehen, informiert habe ich mich tatsächlich aber nur über Lehramt Realschule.

Kommentar von GiCiZ2000 ,

Danke für diese Ausführliche Amtwort :)

Antwort
von SmartTim98, 43

Man braucht einen Abiturschnitt und keinen NC. Des Weiteren gibt es je nach Hochschule riesige Unterscheide. Von einem Abischnitt von 1,5 bis zum zulassungsbeschränkungsfreien Studiengang ist alles möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community