Studium: NC in Punkten?

3 Antworten

Das erklärt die HAW alles auf ihren Seiten:

https://www.haw-hamburg.de/fileadmin/user_upload/SZ/pdf/Studentensekretariat/Umrechnung_von_Noten_in_Punkte_1.pdf

„Bei der Bewerbung für einen Studienplatz an der HAW Hamburg ist es in manchen Fällen erforderlich, die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (Zeugnis der Fachhochschulreife oder Abiturzeugnis) oder einzelne Teilnoten in Punkte umzurechnen.“

Dort ist eine Tabelle, der die Zuordnung von Noten zu Punktewerten zu entnehmen ist. Das Auswahlverfahren ist dort auch beschrieben. Das vollzieht sich im Wesentlichen nach Notenranglisten. Die vorgeplanten Studienplätze werden nach dieser Rangfolge aufgefüllt.

"Ist der Schnitt bzw die Noten ausreichend um den NC zu erreichen?"

Diese Frage bezieht sich offensichtlich auf einen Studienplatzvergabe-Mythos, der in Schülerkreisen weit und sehr hartnäckig verbreitet ist. Diesbezügliche Antworten, die den Mythos affirmieren, sind so hilfreich wie eine Glaskugel.