Informatik studieren aber keinen NC erreicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich dort bewerben und es probieren, vllt ist der NC dieses Jahr niedriger, dieser wird je verfügbarem Platz und Bewerbungen angepasst.

Ansonsten kannst du dich auch an einer anderen Uni bewerben oder an der FernUni Hagen, da kannst dein Fernstudium beginnen und wenn du möchtest irgendwann zur Uni Hamburg wechseln oder dort dein Studium beenden.

http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/bachelor/informatik/welcome.shtml

Der NC bedeutet nicht, dass du mit einer schlechteren Note keinen Platz bekommst. Den NC gibt es bei Kursen für die nur beschränkt Plätze zu Verfügung stehen. Man beginnt dann mit den besten Noten und teilt so lange Plätze zu, bis alles voll ist. Die Note des letzten, der einen Platz bekommen hat, ist dann der NC für das nächste Mal.

Wenn also dieses mal weniger Leute mit guten Noten dabei sind, könntest du trotzdem einen Platz bekommen, auch wenn du unter dem NC bist.

Da Informatik an den meisten Unis zulassungsfrei ist, ist das eher ein "Luxus-Problem" ;-)

Wenn dein Abischnitt nicht reicht für Hamburg, dann geh an eine andere Uni.
Das ist wesentlich sinnvoller, als Zeit zu verschwenden mit Wartesemestern.

Du kannst dich ja anmelden und hoffen, dass der NC für dieses Jahr niedriger ist.

Ansonsten bleiben dir nur Wartesemester übrig

Also versuchen würde ich es trotzdem, da jedes Jahr der NC etwas variert und man auf eine nachzügler liste kommen kann.

sararau
Fragesteller

nachzügler liste, was ist das?