Frage von Stivi698, 29

An welchen Schulen kann ich Politikwissenschaften mit Fachhochschulreife studieren?

Hallo zusammen,

ich mache im Sommer 2017 meine Fachhochschulreife "Wirtschaft und Verwaltung". Ich strebe an danach Politikwissenschaften zu studieren. Kann mir jemand Informationen geben auf welcher FH/Uni ich studieren kann und ob es evtl. einen NC gibt. Ohne NC wäre sogar noch besser, um sicherer planen zu können.

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 12

An "Schulen" kann man gar nicht studieren.

Politikwissenschaften gehört zu den Geisteswissenschaften, die gibt es nur an Universitäten.

In einigen wenigen Bundesländern erhält man auch mit FHR Zugang zu den Universitäten, allerdings ist da oft die Fächerwahl eingeschränkter, bzw. es gibt dann nicht exakt das, was man woanders studieren kann.

www.hochschulkompass.de

Dort findest du alle passenden Studiengänge in Deutschland.

Antwort
von Coriolanus, 12

Der Namensteil "Wissenschaft" weist ja schon darauf hin, dass es sich hier um ein wissenschaftliches Studium handelt, das Abitur (= allgemeine Hochschulreife) erfordert. An Fachhochschulen wirst Du daher kein reguläres Studium der Politikwissenschaft finden. Die meines Wissens einzige Ausnahme war bisher die Hochschule für Politik in München (Ludwigstr. 8), die - weil sie eine Einrichtung der Erwachsenenbildung war - Sonderzugangswege hatte. Da diese Hochschule inzwischen Teil der Universität geworden ist, könnte sich das geändert haben. Aber das wirst Du sicher schnell im Internet herausfinden können.

Antwort
von Guekeller, 20

Grundsätzlich brauchst Du Abi. Soweit ich weiß, gibt es aber einen Umweg über den Bachelor-Abschluss. Frage doch mal an einer Uni, die das Studium anbietet. Die müssten Auskunft geben können.

Antwort
von Brieftasche1982, 13

Welchen Beruf willst du denn mal ergreifen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community