1,9 Wiwi-Studium an der Goethe Uni?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es 100% sicher für mich, vom Wirtschaftswissenschaft-Studium an der Goethe Uni aufgenommen zu werden.

Nein.

Das NC war bis jetzt höchstens 2,1 WS 22-23.

Das heißt, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit reinkommst. Aber eben nicht garantiert. Es könnte auch sein, dass sich beim nächsten Mal aus irgendeinem Grund 200 zusätzliche Einser-Abiturienten bewerben.

Hi,

der NC gibt die Durchschnittsnote desjenigen an, der als Schlechtester noch einen Studienplatz bekommen hat. Jedes Semester kann der NC also schwanken.

Vorhersagen sind nicht möglich.

Sicher nicht aber du hast sehr sehr gute Chancen.

Muss es denn die Goethe Uni sein? WiWi ist an manchen Top Unis auch NC frei...

Anounym1486  02.08.2023, 12:30

An welchen das denn?

1220terStock  02.08.2023, 22:49
@Anounym1486

kann dir 3 ausm Kopf sagen...Uni Ulm, Uni Hohenheim, Uni Gießen. Überall Zulassungsfrei.

Und das sind Unis mit Jahrhunderten Tradition (Gießen, Hohenheim), solidem Ruf, großer Beliebheit und guten Verbinungen zur freien Wirtschaft; vor allem Ulm, Hohenheim wegen der nähe zu Stuttgart und Gießen als typische Universitätstadt ist auch nicht zu unterschätzen.

Anounym1486  05.08.2023, 12:56
@1220terStock

Komme aus dem Norden, habe von Uni Göttingen gutes gehört allerdings nichts zulassungsfrei kennst Du da auch welche?

Ist es 100% sicher für mich, vom Wirtschaftswissenschaft-Studium an der Goethe Uni aufgenommen zu werden

Nein.

Der Schnitt beim NC bezieht sich immer auf das jeweilige Semester und gibt den Notenschnitt des "schlechtesten" Bewerbers an, der noch angenommen wurde.

Es ist also sehr stark von den Mitbewerbern abhängig, ob du in einen zulassungsbeschränkten Studiengang kommst oder nicht.