Hochschulstart muss man sich jedes Semester neu registrieren?

XXsadXX  30.12.2023, 12:48

Warum machst du dir jetzt schon ein Konto?

Boenia17
Fragesteller

hab dieses Jahr mein Abi gemacht, mich fürs WS2023/24 beworben, habe für Medizin absagen bekommen, für Lehramt zusagen. Mach jtz ein FSJ und möchte mich für das WS 2024/25 bewerben

1 Antwort

Schau doch einfach, ob du dich mit dem Konto noch anmelden kannst, dann passt allers.

Ich hab mal bei mir geguckt, mein Konto von letztem Jahr scheint nicht mehr aktiv, da müsste man sich wohl schnell ein neues machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg
Boenia17
Fragesteller

Ah ok, alles klar, danke dir. Ich habe mich alt im Sommer bei Hochschulstart und der Hu registriert. Nach der Bewerbungsphase für das WS 2023/24 hatte ich kein Zugeiff mehr bei der Hu und musste mir für das SS 2024 mich neu registrieren. Ich schau dann einfach regelmäßig nach, habe aber auch an Hochschulstart eine Mail geschickt, hoffe die verstehen meine Frage auch🥲

Boenia17
Fragesteller

Kennst du dich zufällig mich den Anrechenbarkeizen von Diensten aus? Hab nämlich im Dezember dieses Jahres mit einem FSJ im Hort begonnen und möchte diesen für die Bewerbung nächstes Jahr anrechnen lassen. Zeitlich schaffe ich ein ganzes Jahr nicht, weshalb mein FSJ als nachrangiges Kriterium gezählt wird, sprich, wenn jmd auch einen NC von 1.8 hat, hab ich den Vorteil. Ich wäre aber zeitlich Ende Mai fertig, wegen der Mindestdauer, die Bewerbung für das WS wäre für Altabiturienten beendet. Ich hab der HU schon mal eine Mail diesbezüglich geschickt, aber keine klare Antwort erhalten. Gestern habe ich eine weitere geschickt und klar danach gefragt, ob ich eine Bescheinigung denen abgeben kann von meinem Träger oder meiner Leitung, worin steht, dass mein FSJ zj dem und dem Zeitpunkt die mindestens 6 Monate erreichen wird. Fände es zu schade, wenn ich meine Möglichkeit ein Bonus zu erhalten durch ein Kommunikationsproblem verliere

PlanckEinstein  30.12.2023, 17:06
@Boenia17

Es tut mir leid, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Versuche vielleicht mal eine Studienberatungsstelle (z. Bsp. an der Uni, unabhängig von der Zulassungsabteilung oder bei der Arbeitsagentur) zu finden, da müsste man sich ja damit auskennen.

Boenia17
Fragesteller
@PlanckEinstein

Alles klar, danke dir. Ich warte noch auf die Mail😊 übrigens habe ich eine Frage gestellt, wo ich Bilder von den Fristen der Seiten hochgeladen habe. Wäre es möglich wenn du da mal nachschauen könntest?🥹