Kann ich von einer privaten Psychologie Studium/Fernstudium online, wechseln auf staatliche UNI?

5 Antworten

Ich komme wegen meinen NC nicht in das Studium auf herkömmlichen Wege, daher frage ich mich, ob ich nicht einfach ein Semester oder 2 auf einer privaten oder Fernuni online studiere und dann auf einer staatlichen Wechsel.

So einfach ist ein Wechsel nicht!

Zuerst musst du abklären, ob die Leistungen des Fernstudiums überhaupt eins-zu-eins anerkannt werden. Dies ist selbst von Uni-zu-Uni nicht immer der Fall.

Außerdem sind bei vielen NC-Studiengängen in der Regel auch die höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt, so dass eine Zulassungschance nur besteht, wenn genügend Plätze frei werden. Hier solltest du dich vorher schon erkundigen, ob ein Wechsel überhaupt (und unter welchen Bedingungen) möglich wäre. Sollte ein Wechsel nicht so einfach möglich sein, müsstest du weiterhin an der Fernuni studieren und somit kommen weitere Kosten auf dich zu.

Wenn es so einfach wäre, wie man es sich vorstellt, dann würde ein großer Teil der Bewerber diesen Weg gehen. Gerade weil Psychologie so einen hohen NC hat. Dann wären alle Psychologie Studiengänge ab dem 2 Semester doppelt so groß, wie sie es jetzt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
hilfeleuteplz  11.08.2023, 13:38

kann man sonst sich für das erste Semester bewerben ?

Du kannst an der FernUni Hagen auch ohne NC Psychologie studieren. Das Bachelor-Studium kostet zwar 2000 Euro, aber du kannst danach deinen Master machen und das Studium ist komplett anerkannt. Du kannst sogar bequem von zu Hause aus studieren, ohne an eine Uni gehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spätestens zu den Prüfungen mußt Du zugelassen werden.

Nein, du kannst nicht einfach wechseln - auf die Idee sind schon andere gekommen. Und der Einstieg ins höhere Fachsemester ist genauso schwierig wie ins erste. Außerdem ist nicht jedes private Psychologie-Studium oder -Fernstudium vergleichbar, so dass viele Unis das nicht anerkennen.

FloraFinia17  22.07.2023, 11:38
Außerdem ist nicht jedes private Psychologie-Studium oder -Fernstudium vergleichbar,

Ich hoffe doch man informiert sich darüber, ob ein Studium gleichwertig ist, bevor man mehrere tausend Euro investiert. Mir ist jetzt keine staatlich anerkannte (private) Fernuni oder Privatuni in Deutschland bekannt, an der das Studium in Psychologie nicht als gleichwertig angesehen wird.

Hey, generell hat sich einiges verändert seitdem die Reform des Psychotherapeuten Gesetz rauskam. Ich kenne keine private Uni die einen approbationskonformen Bachelor anbietet. Die meisten staatlichen Unis hingegen schon. Das würde bedeuten, falls du deinen Bachelor an einer privaten Uni machst und dann den klinischen Master machen willst, der mit der Approbationsprüfung abschließt (an einer staatlichen uni) dann wird das nicht möglich sein weil der Bachelor nicht konform ist. Was vielleicht möglich ist, ist einen anderen Master (zb Neurowissenschaft) an einer staatlichen zu machen, aber wie gesagt, private Unis haben da oft nicht so die Chancen wie jemand der staatlich studiert hat.

Woher ich das weiß:Recherche