Von einer Privatuniversität auf eine staatliche Universität wechseln geht das?

4 Antworten

Den Plan haben viele, aber klappt beileibe nicht immer, denn: Auch höhere Semester können zulassungsbeschränkt sein. Gerade bei sehr beliebten Studiengängen wie Psychologie ist das sogar sehr oft der Fall. Denn das Studienlpatzangebot vergrößert sich mit fortschreitendem Semester nicht, es wird sogar geringer, weil die Unis mit gewissen Ausfallquoten rechnen. Die Plätze, die dann doch zufällig noch frei sind, etwa weil mehr Studis abgebrochen haben als sonst, sind in der Regel hart umkämpft und werden wiederum strikt nach Note (in der Regel der bisherigen Studienleistungen) vergeben.

Also, wenn du diesen Plan verfolgen möchtest, dann erkundige dich an ein paar für dich interessanten Unis nach den Zulassungsbedingungen für höhere Fachsemester und überlege gut, ob du es finanziell durchstehst, zur Not das komplette Studium an einer Privatuni zu absolvieren.

Beste Grüße!

Hast Du eine bestimmte Privatuni im Auge?

Meines Wissens nach gibt es keine privaten Unis die Psychologie anbieten.

Linchen1912
Fragesteller

Es gibt ziemlich viele die das tun :)

Martinmuc  25.04.2018, 22:40
@Linchen1912

OK, nennst Du mir mal ein Beispiel? Ich vermute es handelt sich hier um private Hochschulen (FHs)

Wenn ich sowas im Kopf hätte, dann würde ich in die Uni gehen, die ich mir ausgesucht habe zum Weiterstudieren, und mir dort exakte Infos holen.

Hier gehts ja schliesslich um was, und da solltest Du schon sicher sein, wie, wann und was genau möglich ist.

Definitv keine Frage für das Internet, sondern ganz konkret an die Uni, an die du wechseln wollen würdest. Die müssten die Leistungen aus dem Studium an der Privatuni anerkennen. Keine pauschale Antwort wird dir da weiterhelfen, sondern nur das Gespräch mit der dortigen Zulassungs- und Prüfungsstelle sowie mit dem Studienberater und/oder Institutsleiter des betreffenden Instituts.

Ich würde mein Geld nicht darauf setzen, dass das reibungslos funktioniert.