Kann man Medizin in einer Privat uni studieren und von dort aus in die staatliche wechseln, weil man den NC vorher nicht ereicht hat?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, aber extrem schwierig.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Wechsel der Uni in Medizin: Man bewirbt sich für frei gewordene Kapazitäten in ein höheres Fachsemester. Das heißt, z.B. durch Studienabbruch sind Plätze frei geworden, diese werden vergeben. Problem dabei: Die Abbruchquoten bei Medizin sind sehr niedrig, es geht also nur um sehr wenige Plätze und die Konkurrenz darum ist sehr groß - und natürlich gibt es auch hier ein Bewrbungsverfahren.

Zweite Möglichkeit ist ein Studienplatz-Tausch. Hier ist natürlich das Problem, dass fraglich ist, wer denn mitten im Studium an eine teure Privatuniversität wechseln möchte.

Die Chancen auf einen Wechsel sind also gering und du solltest nur an einer Privat-Uni anfangen, wenn du dort auch tatsächlich dein Studium abschließen kannst.

Beste Grüße!

larabiener
Fragesteller

Okay vielen Dank für die Antwort!

Nein, du musst dich neu anmelden und die Aufnahmekonditionen erfüllen. Aber ein Studienplatztausch wäre möglich (aber wer will und kann die Gebühren für die private Uni tragen)

larabiener
Fragesteller

Ja für einen Jahr würde es mein Vater schaffen falls ich den TMS nicht schaffe. Nach einem Jahr würde ich dann tauschen?