NC BWL Uni Köln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ergibt sich daraus, wie viele sich da mit welchem Abischnitt bewerben. Kann kein Mensch voraussagen.

1220terStock  04.01.2023, 19:09

Natürlich, wofür gibt es die NC Werte der letzten Jahre oh man...

xxxcyberxxx  05.01.2023, 15:10
@1220terStock
Natürlich, wofür gibt es die NC Werte der letzten Jahre oh man...

die bringen dir nur was, wenn es konstakt bleibt. Abweichungen kann es immer geben und es bringt dir nichts, dich auf alte Werte zu berufen, wenn es eben dann anders ist, wenn du dich bewerben willst ;)

der NC bezieht sich auf den "schlechtesten" Bewerber, welcher in eben diesem Zulassungszeitraum angenommen wurde - und das ist eben sehr stark abhängig von den Mitbewerbern

blankeMaja  05.01.2023, 15:14
@1220terStock

Als grobe Orientierung. Wenn sich aber jetzt plötzlich hunderte mit 1,0 da bewerben, sieht es anders aus. Bewerben sich weniger Leute als es Plätze gibt, ebenfalls. Dann ist der Studiengang plötzlich NC-frei. Es wird immer so getan als würde der NC von der Uni festgelegt, das ist aber eben nicht der Fall. Das ist einfach nur der Wert, den man im vergangenen Jahr aufgrund der Bewerberzahl und derer Noten brauchte, um aufgrund der Note angenommen zu werden.

Jetzt im Sommersemester könntest du mit deinem 2,0 Schnitt SICHER rein kommen, da liegt der NC genau bei ca. 2,0 bis 2,1

Im Wintersemester könntest du auch rein kommen mit Glück, versuchs einfach, 2 Wartesemester bei dem Schnitt sind nicht übel, wenns nicht klappt und es deine absolute Traum Uni ist...dann versuchs daraufhin bei der Sommersemester Bewerbungphase...die paar Monate kannste ja wieder warten wenn du keine andere Alternative siehst

hm