Uni Unterschied Sommer- Wintersemester?

Hier sind die Ncs von 2018/2019

3 Antworten

Die 53 Wartesemster sind ja irre (das sind 27 Jahre!), da gehe ich davon von aus, dass das ein Fehler auf der Homepage ist.

Das Wichtigste ist aber, dass du bei BWL (Nebenfach) geschaut hast. Dafür gibt es an der Goethe-Uni nur 10 Plätze, deswegen ist der NC da so hoch. Das "richtige" Wirtschaftsstudium als Hauptfach läuft dort unter "Wirtschaftswissenschaften", wo auch der NC entsprechend weniger krass ist.

Beste Grüße!

Du hast da verschiedenes falsch gelesen. Bei Wirtschaftswissenschaften (BWL oben ist nur als Nebenfach vorgesehen mit ganz wenigen Plätzen) war die Grenznote 2,4 (mit Hilfskriterium 2 Wartehalbjahre) alternativ die Zulassung nach Wartezeit 2 Halbjahre (mit Hilfskriterium 2,9). 53 Wartesemester als Ergebnis gibt es nicht oder es ist ein Druckfehler. Ansonsten ist es völlig normal, wenn im SS die Zulassungschancen günstiger sind (vorausgesetzt es wird überhaupt ein erstes Semester angeboten), da sich dann weniger Leute bewerben. Allerdings ist es manchmal auch so, dass die Hochschulen dann zum SS auch weniger Studienplätze anbieten als zum WS.

Sicher dass du da richtig geguckt hast?

1,4 NC für BWL klingt viel zu hoch und dass der Unterschied zwischen Sommer und Wintersemester so krass ist sieht auch sehr komisch aus vorallem weil das mit den Wartesemestern dann ja auch gar keinen Sinn machen würde.