Wie wahrscheinlich ist die Zulassung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 67%
Sehr Wahrscheinlich 33%
50/50 0%

3 Antworten

Unwahrscheinlich

Der NC wird nicht "festgesetzt". Es handelt sich dabei um den Schnitt, den der letzte Bewerber, der noch eine Zulassung bekommen hat, in dem jeweiligen Jahr/Semester hatte. Der NC ergibt sich also erst im Nachhinein, nach Abschluss des Zulassungsverfahrens.

Wenn sich dieses Jahr also viel mehr Leute mit besseren Durchschnitten als in den Jahren zuvor beworben haben, dann kann der NC am Ende des Zualssungsverfahrens deutlich über denen der Vorjahre liegen.

Wenn du bei 98 vorhandenen Plätzen auf Platz 378 aktuell stehst, bedeutet das eigentlich, dass du es vergessen kannst. Schließlich müssten dann 280 andere Bewerber vor dir abspringen, damit du an die Reihe kommst. Also nimm den Studienplatz an, bei dem du eine Zusage bekommen hast oder schau, welche Studiengänge an welchen Unis zulassungsfrei sind und ob dich da irgendwas mehr interessieren könnte.

Der NC kann nicht „angehoben“ werden!
Der wird doch gar nicht „festgelegt“!

Der NC ergibt sich aus:
- Anzahl der verfügbaren Studienplätze
- Anzahl Bewerber
- Abi-Noten der Bewerber.

Wahrscheinlich bietet die Uni dieses Jahr weniger Plätze an für diesen Studiengang.
Da die verfügbaren Studienplätze in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt werden, ergibt sich dann halt ein höherer NC, wenn weniger Plätze da sind zum Verteilen.

Ich würde auf jeden Fall bei der anderen Uni zusagen

Rutscherlebnis  13.08.2018, 10:39

Jepp.Es könnten die Studierendenzahlen,bzw.Anmeldungen gestiegen sein,so das ohne Veränderung des NC die Plätze früher vergeben sind.Für eine Bewertung müsstest Du in Erfahrung bringen,wieviele Plätze in den Vorsemestern angeboten wurden,und wieviele es jetzt sind;bzw.ob der NC verändert wurde.