Hochschulstart.de: Bekommt man auch mehrere Zulassungsangebote?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hast du ja eine Reihenfolge bei deiner Bewerbung abgegeben, in der du dir die Zuteilung an der Uni wünschst. Sollten deine Zugangsvoraussetzungen also für deine Nummer eins auf der Liste reichen, so wirst du dort angenommen und bekommst auch nur diese eine Zusage. Sollte es bei Nummer eins nicht klappen, so geht es weiter die Reihenfolge hinab.
Auf jeden Fall wirst du, wenn alles stimmt, nur einer Universität "zugeteilt".

Wenn du dich bei mehreren Unis beworben hast, logisch, dass du bei allen eine Chance hast. Nehmen dich zwei Unis auf, musst du dich entscheiden wo du hin gehst.

Ist bei allen Ausbildungen so.

Person A bewirbt sich als...... bei mehreren Firmen die, sie Ausbildung Anbieten.

Meist shclägt man beim ersten JA zu, und ist froh, dass man was gefunden hat.

Ist man Angefangen, kann immer noch eine zweite Firma die Bescheid geben, dass sie die Person gerne Ausbilden möchten.

Umgekehrt: Man könnte ja auch die anderen Absagen, wenn man einen Ausbildungsplatz hat oder einen Uniplatz. Das macht nur keiner.