Hochschulstart andere Studienplatzanzahl?

3 Antworten

Das unterscheidet sich, weil das verschiedene Quoten sind. Nicht alle werden von Hochschulstart vergeben, nicht alle sind für Leistung, manche auch für Wartezeit und weitere Sonderquoten.

Es ist zwar ungewöhnlich, wenn sich der NC um eine ganze Note verändert, aber in Zeiten von Corona, wo viele der A-Pläne weggefallen sind, vielleicht auch nicht ungewöhnlich. Du kannst nicht mehr tun als abwarten.

Der NC 3,0 des letzten Jahres muss nicht der NC dieses Jahres sein. Ich gehe davon aus, dass noch mehr Menschen ausscheiden werden und du somit gegen Ende September rein kommst.

Wegen den 826 Plätzen: 495 Auswahlverfahren, 2 Bevorzugte Zulassungen, 2 Härtefälle, 190 Leistung, 3 Spitzensportler, 76 Wartezeit, 14 Zweistudienbewerber.=782 Studenten werden dieses Jahr angenommen

Wenn Du deinen Platz auf der abgedruckten Liste unleserlich machst, kann man dir keine Antwort hinsichtlich deiner Nachrückchancen geben. Was den "nc" betrifft: Das Ergebnis des vorherigen Vergabeverfahrens spielt keine Rolle für das diesjährige Vergabeverfahren! Warum will das kaum einer glauben? Die Durchschnittsnote des im letzten Nachrückverfahren als Letzter zugelassenen Bewerbers bildet sozusagen den "nc". Das kann jedes Jahr anders sein. Es gibt allenfalls statistische Wahrscheinlichkeiten. Im Vergabeverfahren zum WS 20/21 hat meist überall erst das Hauptverfahren stattgefunden, mit daher auch hohen Notenwerten. Da bei den Nachrückverfahren die "schlechteren" Bewerber nachrutschen, "verbessert" sich der Notenwert gegen Ende des Vergabeverfahrens zugunsten der Bewerber.

beefbroaha
Fragesteller

ja mir ist schon klar dass der nc keine feste grenze ist sondern einfach die note des "schlechtesten" zugelassenen. aber wenn der nc über das letzte Jahrzehnt hinweg immer konstant um 3,0 schwank und jetzt aufeinmal alles was schlechter als 1,5 ist rausfliegt ist dass schon sehr komisch