Medizinstudienplatz Sommersemester 2023 schwerer zu bekommen als zuvor?

3 Antworten

Dort befinde ich mich circa auf dem Ranglistenplatz 1200. Zu vergebende Studienplätze gibt es 109 ...

das sagt bereits alles aus.

Der Abi-Schnitt von 1.8 ist leider in diesem Zusammenhang nicht rosig, auch wenn er durch die Ausbildung etwas relativiert wird. Und wenn du noch keine Wartejahre aufweisst, wird sich an deiner Position in der Liste wenig verbessern.

Rapunzel324  06.02.2023, 22:12

Für das Studium der Humanmedizin gibt es keine Wartesemester mehr.

Laile
Fragesteller

In den letzten Jahren wäre ich jedoch immer mit drei bis vier Punkten Abstand zur Untergrenze zugelassen worden, weswegen ich eigentlich nicht davon ausging, dass sich das dieses Jahr ändern würde.

Google mal "Landarztquote". Es gibt so eine Ausnahmeregelung für zukünftige Ärzte auf dem Land. Wer sich verpflichtet, in eine ländliche Region zu gehen, kann mit "schlechterem" Durchschnitt studieren.

Laile
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Hey bist du eigentlich reingekommen? Es interessiert mich sehr :)))