Unterschied SS und WS Unis?

5 Antworten

Die Schule endet im Sommer, daher wollen viele anschließend mit ihrem Studium beginnen (WS), daher ist die Zahl der Bewerber höher und somit auch der NC.

Selbst wenn man ein Jahr im Ausland ist oder FSJ oder ähnliches macht, ist das Jahr genau zum Beginn des Wintersemesters um, daher gilt das gleiche Prinzip.

Ich glaube nicht, dass es schwerer ist, es ist eventuell eine andere Reihenfolge der Module. Das kann schwierig werden, wenn die aufeinander aufbauen, aber normalerweise ist es schon so geplant, dass es egal ist, wann man startet und man trotzdem die gleichen Chancen hat.

Wintersemester beginnen im September / Oktober.

Sommersemester beginnen im März / April.

Ob du dein Studium im Wintersemester oder im Sommersemester beginnst macht inhaltlich keinen Unterschied.

Im Wintersemester ist der NC höher, weil die Schüler, welche das Abitur geschafft haben sich dann direkt fürs Studium bewerben und es so im Wintersemester weitaus mehr Bewerber als im Sommersemester gibt. Dementsprechend ist der NC niedriger.

Die Anzahl der Bewerber ist im Wintersemester, auf Grund des Schulendes im Sommer, höher als im Sommersemester. Entsprechend wird auch stärker aussortiert. Im Sommersemester werden in der Regel nur noch freie Studienplätze bis zur Kapazitätsgrenze des jeweiligen akademischen Jahres vergeben. Da man bestrebt ist, diese Kapazität auszuschöpfen, ist der Zugang entsprechend einfacher. Mit dem Inhalt des Studiums hat das jedoch nichts zu tun.

Vermutlich fangen im Wintersemester (WS) mehr Leute mit dem Studium an, so dass dort strengere Auswahlkriterien gelten.

Viele Studiengänge fangen auch nur im WS an