Wie groß ist der Unterschied zwischen Winter- und Sommersemester bei einem Architekturstudium?

3 Antworten

Es gibt keinen Unterschied in den STudieninhalten bezogen auf das Startsemester. Die Studienordnung ist die gleiche und die Inhalte auch.

Es kann höchstens sein, dass die Modulreihenfolge etwas abweicht und man daher nicht ganz nach dem Studienplan des wahrscheinlich üblicheren Wintersemesters studiert, aber das stellt in der Regel kein Problem dar.

Erkundige dich mal am besten direkt bei der Uni nach den Unterschieden im Studienablauf, aber grundsätzlich ist es das selbe Studium. Deswegen ein Jahr zu warten, ergäbe daher meines Erachtens wenig Sinn.

Beste Grüße!

Theoretisch wäre es das gleiche Studium, für den Start im Sommersemester hättest du dich aber schon längst online registrieren müssen – Hast du das gemacht?
Zudem werden fürs Sommersemester deutlich weniger freie Plätze vergeben (126 statt 600 im Wintersemester), also sind deine Chancen auf einen Studienplatz deutlich kleiner.

Dennoch wäre es Quatsch, ohne gute Gründe noch länger zu warten... Architektur-studieren.info kennst du schon?

Steht alles hier: https://www.tuwien.at/studium/studienangebot/bachelorstudien/architektur/auswahlverfahren/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keinen Unterschied, außer dem Startzeitpunkt.

Viele Universitäten und Studiengänge bieten auch den Studieneintritt zum Sommersemester an. Dann ist das auch das erste Semester. Gibt es das Angebot nicht, dann müsstest du ein ganzes Jahr warten und dann zum Wintersemester starten.