Architekturstudium - beste Uni?

1 Antwort

Schwer zu sagen, da man ja auch nicht in den genannten Unis studiert hat. Alles also nur Hörensagen.

Ich würde nach meinen eigenen Fähigkeiten wählen. So war mein Schwerpunkt immer der gestalterische, außerdem sollte die Uni aus Kostengründen nicht so weit weg von meinem ursprünglichem Wohnort liegen, somit war für mich von Anfang an klar, welche Hochschule ich besuchte.

Fahre zu den einzelnen Unis wenn die sch**** Corona Zeit vorbei ist, und atme das Gebäude, schau Dich um, sprich mit Studierenden. Nur so wirst Du ein Ergebnis finden, das Dir gefällt.

Ich empfehle zuvor ein mehrmonatliches Praktikum in einem Architekturbüro zu machen um zu schauen ob der Beruf wirklich was für einen ist. Ich habe zuvor eine Lehre im Bauhandwerk gemacht, und nein mir hat es dann später im Architekturbüro nicht ganz so gut gefallen. Leider war es da dann schon zu spät....

Studium war toll der Beruf und das was man macht- machen kann eher bescheiden. Ist natürlich auch - wie bei allem im Leben - immer Glücksache.

lavieenorange
Fragesteller

Hey Huflattich, danke für deine Tipps! Ein Praktikum habe ich bereits gemacht und ich stimme dir zu, es ist wirklich wichtig, sich vorher gut zu überlegen und auszuprobieren, ob das Ganze zu einem passt. Ich hoffe natürlich, dass mir das Studium und der tatsächliche Beruf ebenso gut gefällt, aber das wird sich mit der Zeit zeigen. Alles Gute dir für die Zukunft!