Sommersemester anfangen?

2 Antworten

Ich würde davon abraten, im Sommersemester anzufangen. Die Veranstaltungen sind alle "Teil 2" und erfordern in der Regel Vorkenntnisse aus dem 1. Semester.

Du würdest dann im Sommersemester die Vorlesungen aus "Teil 2" belegen, welche für Wintersemester-Beginner für das 2. Semester vorgesehen sind und dann im Wintersemester erst die aus "Teil 1", also wieder mit den neuen Wintersemestern. Also völlig falscher Ablauf.

Statt normalen Studienverlaufgsplan (1. Semester, 2. Semester, 3. Semester, 4. Semester, 5. Semester, 6. Semester) studierst du also so (2. Semester, 1. Semester, 4. Semester, 3. Semester, 6. Semester, 5. Semester).

vielleicht hast du auch Glück und deine Uni bietet die Lehrveranstaltungen aller Fachsemester in jedem Semester an, so dass du auch als Sommeranfänger normal studieren könntest. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Tadelü.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt auch vom Studiengang ab. Bei großen Studiengängen kann man auch ohne Probleme im Sommer anfangen. Im Winter fangen aber auch die meisten an, das heißt, eine Wohnung zu finden  und einen Studienplatz zu bekommen, ist schwieriger.
Du kannst sicher die Veranstaltungen des Sommersemesters im Wintersemester nachholen, wenn der Studiengang jedes Semester neu beginnt und es ein Bachelor-/Master-Studiengang ist (beim Staatsexamen ist das ein bisschen komplizierter). Dann würde ich mich aber nicht einfach zurücklehnen, wenn du merkst, es ist dir zu chaotisch im Sommer, sondern ein urlaubssemester beantragen, dann beginnst du nämlich im 1. Semester meine ich und das kommt dir zugute, wenn du bestimmte Prüfungen bist zu einem bestimmten Semester geschafft haben musst (sonst würdest du das erste Semester ja einfach herschenken).
Macht sich auch besser, wenn du geplant ein Semester aussetzt als wenn es so wirkt als hättest du dann am Ende vom Semester doch keine Lust auf die Prüfungen gehabt.

mexp123  26.12.2016, 13:00

Das kann dir das Prüfungsanforderungen des Studiengangs aber am besten erklären.