Sommersemester anfangen dann zu Wintersemester wechseln?

2 Antworten

Hallo,

Vielleicht verstehe ich das nicht, aber warum willst du den gleichen Studiengang zweimal anfangen ? Ansonsten geht es natürlich zu wechseln, bzw. wenn es zulassungsbeschränkt ist, dann musst du dich wahrscheinlich nochmal bewerben, vor allem, wenn es ein Wechsel zwischen Lehramt und Bachelor ist, wobei man da schauen muss, inwieweit das nicht schon umgestellt wurde.

Am Besten im Studiensekreteriat fragen. Man muss oft hochschuleigene Vorschriften und Verfahren beachten.

kann ich auch von informatik (master) zur Informatik (Bachelor) oder zu Lehramt wechseln?

@GalaxyPlayer

Warum sollte man von einem Master zu einem Bachelor im gleichen Fach wechseln ? Du brauchst ja erst ein Bachelor in Informatik, um einen Master zu machen.

ui, was für ein verwirrspiel. wenn du informatik im sommer anfängst, dann ist das so wie in der schule, dass man am ende der 10. klasse nach den sommerferien automatisch in die 11. klasse kommt. also nach den semesterferien im sommer bist du absolut automatisch im wintersemester. da brauchst du absolut nichts wechseln.

man beginnt immer mit dem bachelor-studium. ohne bachelor kein master. du kannst nicht ohne weiteres in den master wechseln, weil du eben erst den bachelor brauchst. wenn du einmal in informatik im master bist, dann kommst du auch nicht mehr in den bachelor, weil du den zu diesem zeitpunkt bereits hast. (du kannst ja auch nicht zurück in die realschule, wenn du bereits einen realschulabschluss hast. und der bachelor ist ein uni-abschluss!)

wenn du im sommer informatik anfängst und dann im winter auf lehramt germanistik wechseln willst, dann musst du dich für das germanistik-studium neu bewerben. wenn du zugelassen wirst, dann gehst du zur immatrikulation und lässt dich dort vom personal von dem einen studiengang in den anderen umschreiben.

allerdings weiß ich nicht, ob es speziell beim umschreiben an den unis unterschiedliche regelungen gibt. aber soweit ich weiß, ist ein wechsel ziemlich simpel. entscheidend ist eben, dass du eine zulassung für das fach hast, in das du wechseln willst (also für's lehramt studium).