Trotz Einserabi auf Ranglisten Platz 1205!? Wie kann das sein?! Welche Chancen habe ich noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist es ja so, dass sich jeder Studienanwärter an x Unis bewirbt, um wenigstens einen Platz zu ergattern. Das führt dazu, dass die mit den guten Noten gleich mehrere Plätze bekommen, und sich ja nur für einen Platz immatrikulieren können. So werden automatisch wieder Plätze frei und andere rücken nach.

Mein Sohn studiert Chemie und hat an den 3 Unis an denen er sich beworben hat, überall einen Platz bekommen. Nachdem er sich nicht zerteilen kann, hat er sich für den nächstgelegenen Platz entschieden. Somit hat er 2 Plätze wieder frei gegeben.

Jetzt warte mal ab, was in den nächsten Wochen noch passiert. du kannst durchaus noch nach vorne rutschen, wobei du natürlich schon ziemlich weit hinten im Rennen bist. Aber das Semester beginnt ja erst Mitte September, Anfang Oktober (hier zumindestens)

Aber du kennst ja die Geschichte mit den Wartesemestern. Wenn es jetzt nicht gleich klappt, such dir nen Job und bewirb dich weiter. Jura ist aktuell wohl ein beliebter Studiengang.

Bibi5014
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich frage mich auch einfach ob der NC jetzt plötzlich auf 1,0 gesprungen ist.

polarbaer64  28.07.2018, 21:32
@Bibi5014

Das hängt ja von den aktuellen Bewerbern ab, welchen Schnitt die im Abi haben. Das weiß ja keiner. Wie der NC im aktuellen Jahr ist, kann erst nach dem Bewerbungsverfahren ermittelt werden. Die 1,8 ist der NC vom letzten Jahr.

polarbaer64  13.08.2018, 19:13

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

De NC ist kein Wert, den die Uni festlegt, sondern der sagt nur aus, welchen Durchschnitt der Bewerber hatte, der letztes Semester den letzten freien Studienplatz erhalten hat. Der kann deswegen leider nicht mehr als Orientierung sein und hängt letztlich immer von den Bewerbern ab.

Natürlich können durch Mehrfachbewerbungen jetzt noch eine Menge Leute abspringen, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Abstand in deinem Fall schon sehr groß ist.

Wenn es nichts wird, dann schau dich nach Unis um, die Jura zulassungsfrei anbieten. Dort kann man sich üblicherweise noch bis Mitte/Ende September direkt und ohne Bewerbungsverfahren einschreiben.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/zulassungsfrei/

Beste Grüße!

Bibi5014
Fragesteller

Vielen Dank !

Zwischen 1,0 und 1,8 gibt es eben noch jede Menge Abstufungen.

Bibi5014
Fragesteller

Ja natürlich. Aber der Grenzrang war ja eben 1,8 🤔

baghera  29.07.2018, 20:53
@Bibi5014

das war der vom letzten Jahr! Woher soll der neue NC denn kommen, wenn Bewerbungs- bzw. Einschreibeverfahren noch nicht abgeschlossen sind??

Es heißt, dass ca. 50% in der Tat abspringen!

Bibi5014
Fragesteller

Oh wirklich 😯

Wahrscheinlich bekommen Leute mit guten Noten mehr Plätze ☺️👍😀😘

polarbaer64  28.07.2018, 21:28

Die bekommen mehr Plätze, weil sie sich an mehr Unis beworben haben ;o) . Wenn man sich an nur 2 Unis bewirbt, kann man auch nur höchstens 2 Plätze bekommen, im Ernstfall dann eben keinen. Man sollte sich immer an mehren Unis bewerben.

Bibi5014
Fragesteller

Ich habe mich bei insgesamt 7 Unis beworben. Aber für die beiden war eben die Rangliste Online