Jura-Studium Wie ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen?

2 Antworten

Die Chance ist sehr gering, weil über 70% der Studenten abspringen müssten und die Universität in Köln auch eher als erste Wahl gewählt wird als etwa die Universität Bottrop.

Kai66
Fragesteller

Ist das denn logisch dass der NC sich von 2,6 in den Vorjahren auf mindestens 2,1 erschwert? Ich wäre nämlich in allen Vorjahren des SoSe reingekommen. Habe mich aber auch für Bonn beworben, da müssten die Chancen ja etwas besser stehen oder?

vuurwerk3011  21.01.2023, 11:35
@Kai66

Ausgeschlossene Bewerbungen sind die Ausnahme. Es gibt eher viele, die einen Studienplatz ablehnen, weil es nur zweite Wahl ist und sie an ihrer Wunschuniversität auch reinkommen. Es werden aber wahrscheinlich nicht über 70% ihr Studium in Köln ausschlagen, weil sie z.B. in Bottrop eine Zusage bekommen.

Ich glaube nicht, dass Du noch gute Chancen für eine Zulassung hast. Es ist natürlich nicht unmöglich aber die Uni Köln ist generell sehr begehrt. Da sie zu den größten deutschen Universitäten gehört, ist sie auch ziemlich überfüllt. An kleineren Universitäten (z.B. in Bonn, wo ich mal vor langer Zeit Jura studiert habe) studiert es sich meist besser. Hast Du noch einen anderen Standort ausgewählt oder gibt es noch ein Alternativstudium?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Kai66
Fragesteller

Habe mich auch für Bonn beworben. Stehen meine Chancen da besser? Und für Köln hätte ich in den letzten Jahren im SoSe immer den Nc geschafft.

Coriolanus  21.01.2023, 00:29
@Kai66

Ich kenne die Zulassungswerte von Bonn nicht aber ich drücke dir die Daumen, dass es da klappt!