Chancen Pharmazie Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn der Status "vorläufig ausgeschlossen" ist, würde ich mich an deiner Stelle einmal nach dem Grund erkundigen und ggf. vorliegende Mängel beseitigen.

https://hochschulstart.de/bewerben-beobachten/bewerbungsstatus

Ich würde mir keine große Hoffnung machen, über dieses Verfahren an einen Studienplatz zu kommen. Insgesamt 17 Studienplätze stehen hier zur Verfügung. 662 Bewerber hattest du vor dir, davon sind schon 196 abgesprungen, sodass dein Rang sich um die entsprechende Anzahl verbessert hat (das wird aber bei Hochschulstart nicht angezeigt). Damit du einen Platz bekommst müssten so viele Leute ihren Platz ablehnen, sodass du letztendlich so weit nach vorne rückst um einen der freien Plätze zu bekommen.

Da nur 30% der Plätze über die Abiturbestenquote verteilt werden (mit 1,4 hast du zwar immer noch ein sehr gutes Abitur, das aber für die Abiturbestenquote zu schlecht ist, um einen vorderen Rang/direkte Zulassung zu bekommen) kann ich dir nur empfehlen, auf das AdH zu warten, an dem du hoffentlich auch teilnimmst. Darüber werden 60% der Plätze vergeben und da schätze ich deine Chancen schon besser ein.

RotKehlchen132
Fragesteller

Muss man sich für das Adh extra bewerben?

sumsehummel  04.08.2023, 08:14
@RotKehlchen132

Wenn ich richtig informiert bin, muss man sich nicht extra bewerben. Wenn du über die Abiturbestenquote keinen Platz bekommst, nimmst du automatisch am AdH teil.

Hey,

Dass dort steht ,,Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" ist völlig normal. Habe mich mittlerweile auch beworben. Wichtig ist, dass du dich an mehrere Unis bewirbst, und einfach bis zum 21.8 abwartest. Viele haben sich für Pharmazie und/oder Studiengänge an mehrere Unis mehrfach beworben, daher könntest du realistisch noch angenommen werden, da viele Bewerbungen demgemäß ausscheiden.

Auf deine Frage: Die jetzige Rangliste ist im Bezug auf reines Abitur, da könnten einige einen besseren Abschnitt haben und sich auch an die jeweilige Uni beworben haben, aber ich glaube du hast noch realistisch eine große Chance, vor allem beim AdH.

Beim koordinierten Nachrücken hättest du auch eine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung