Wie groß sind meine Chancen, an der Uni angenommen zu werden?

2 Antworten

Hey LamaRamaDama,

Platz 1000 klingt ja erst mal nicht so schlecht, aber wenn man das hier liest:

Im Gegensatz zu anderen Fakultäten, die in jedem Jahr bis zu 1000 Studierende aufnehmen, bietet die junge Düsseldorfer Juristische Fakultät mit rund 350 Studienanfängern

https://www.jura.hhu.de/studium/studieninteressierte.html

350 ist ja nicht viel, wenn man bedenkt, dass Jura in Düsseldorf ja wohl doch recht beliebt ist.

 An der Juristischen Fakultät studieren insgesamt ca. 1500 Menschen aus dem In- und Ausland.

1500 insgesamt, das sind nicht nur die Starter.

Also Plan B wäre nicht schlecht, weil das dieses Jahr vermutlich nichts wird.

Gruß

LamaRamaDama
Fragesteller

Ja, das war auch, warum ich ein bisschen besorgt war.

Plan B, C und D gibt es auf jeden Fall, Düsseldorf wäre einfach nur am praktischsten von der Nähe her, also warte ich noch ein bisschen ab.

Danke für die Antwort! :)

AldoradoXYZ  29.08.2020, 21:47
@LamaRamaDama

Man könnte das natürlich mit den Zahlen von den vorherigen Semstern vergleichen.

Nur, wie sind die Zahlen, wie findet man die raus?

Mal eben googlen hat nur die Zahlen hervorgebracht, die ich schon gepostet habe.

Wie lange läuft denn die Frist noch bis die Entscheidung getroffen wird? Wie lange läuft sie schon? Wie lange hatten also die Leute Zeit abzuspringen?

350 bei einem sehr beliebten Studienfach ist schon wenig wie ich finde.

Gruß

AldoradoXYZ  29.08.2020, 21:49
@LamaRamaDama

Viel Glück dir übrigens.

Da es noch nicht so lange läuft hast Du ja vielleicht doch Chancen.

Gruß

Sollte eigentlich sicher sein.

Aber aufgepasst : Jura ist wirklich nicht zu unterschätzen und ggf. großes Konkurrenzdenken vorhanden.

AldoradoXYZ  29.08.2020, 20:52

Wie, das sollte sicher sein?

So viele Studienplätze gibt es in der juristischen Fakultät gar nicht.

Warum denn sicher?

Gruß

LamaRamaDama
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Es passiert generell schon oft das viele sich mehrfach bewerben und auch angenommen werden, sodass sie eben dann auf bestimmte Angebote von Unis verzichten. Letztes Jahr waren mehr als 1000 Leute noch abgesprungen ( weiß nicht, ob Jura oder was anderes ), deswegen ist es theoretisch möglich.

AldoradoXYZ  29.08.2020, 20:56
@LamaRamaDama

Aso ja, theoretisch möglich.

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele schon weg sind und wann das alles angefangen hat.

Aber "sicher" klingt halt anders :D

Gruß

LamaRamaDama
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ja also als ‘sicher’ würde ich das ganze auch nicht beschreiben xD

Die Angebote in Düsseldorf sind aber glaub ich erst vorgestern eingegangen und sind schon 130 weg, also stirbt die Hoffnung wohl zuletzt :D

Naja ich bin mal gespannt, wenns nichts wird ist das auf jeden Fall auch kein Weltuntergang. :)

LG

AldoradoXYZ  29.08.2020, 21:49
@LamaRamaDama

Na gut, initial 130 verlieren halte ich für realistisch. Einige überlegen es sich dann doch anders. Die Frage ist, wie viele springen im Schnitt pro Tag ab.

Selbst wenn alle Studienplätze vergeben wurden rücken noch immer einige nach. Darauf kann man sich natürlich nicht verlassen, darum ist es gut, dass Du Alternativpläne hast.

Gruß