ABI SCHNITT: 1,4 welche Studiengänge mit hohem NC?

2 Antworten

Der Numerus Clausus, also "NC", entspricht der Durchschnittsnote des letzten, noch zugelassenen Bewerbers in dem jeweiligen Bewerbungszeitraum. Somit hängt der NC komplett davon ab, wie viele Studienplätze im jeweiligen Fach an der jeweiligen Hochschule zur Verfügung stehen UND wie hoch das Interesse an diesem Studiengang in genau diesem Semester ist.

Üblicherweise sehr viele Bewerber*innen gibt's dabei jedes Jahr in Psychologie, Human- und Veterinärmedizin sowie oft auch Pharmazie. Die NCs der vorherigen Jahre kann man aber in der Regel problemlos bei den jeweiligen Hochschulen im Netz finden, kannst dich also durch's Netz googlen und schauen, wie die zuletzt so aussahen!

Kuhlmann26  21.06.2023, 21:02
sehr viele Bewerber*innen gibt's dabei jedes Jahr

Hinzu kommen die Bewerber außen. Die sollten wir nicht vergessen.

Kuhlmann26  21.06.2023, 21:40
@HappyMe1984

Sorry, ich mache mich immer über das Gendern lustig, weil ich das nicht mag. Du hast von den Bewerber innen geschrieben. Da dachte ich, es könnten auch welche (dr)außen sein.

Kuhlmann26  22.06.2023, 09:49
@HappyMe1984

Nichts, es soll nur die Absurdität des Wortes «Bewerber*Innen» verdeutlichen. Wenn also von «innen» gesprochen wird, spreche ich von außen. Es ist ein Wortspiel.

Die Verfechter des Genders werfen das generische Femininum bzw. Maskulinum mit dem biologischen in einen Topf. Das ist grammatikalischer Unfug. So empfand das auch Dieter Nuhr im Jahresrückblick 2021. Mit «die Bewerber» sind nicht nur die männlichen gemeint, sondern alle.

https://youtu.be/sUG4KQyrGzU

Kuhlmann26  22.06.2023, 17:25
@HappyMe1984

Ich könnte jetzt sagen, Du hast es ja geschrieben, also gibt es das Wort. Aber nein, das meine ich nicht.

Vielleicht möchtest Du den Spieß umdrehen und nun mich veralbern. Kein Problem.

also schwierigsten NC

Der NC hat nichts damit zu tun, wie schwierig ein Studium ist.

NC = "Numerus Clausus" ist Latein und bedeutet: Begrenzte Anzahl.

Ein NC ergibt sich nur dann, wenn es zu viele Bewerber gibt und die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.

Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten - bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.
Die übrigen bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des „letzten“ Bewerbers, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Die schwierigsten Studiengänge (z.B. Physik, Mathe,...) haben an den meisten Unis keinen NC, weil es da genug Studienplätze für alle Interessenten gibt.

Der höchste NC ergibt sich immer beim Medizin-Studium, weil das so extrem beliebt ist und da die Differenz zwischen der Anzahl der Bewerber und der Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze am Größten ist.

Vereinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni 100 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die 100 besten Bewerber einen Studienplatz und die anderen 900 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.