Ist der Abischnitt wirklich so wichtig?

4 Antworten

Der Abischnitt ist wichtig, wenn man etwas studieren möchte, wo man nur mit einem guten Abischnitt hineinkommt. Wenn du beispielsweise Medizin studieren möchtest, ist dein Abischnitt superwichtig, da du, wenn du kein 1,0-Schnitt hast, i. d. R. kein Medizin studieren kannst.

Du brauchst den Abischnitt im Grunde nur fürs Studium, falls dein angestrebter Studiengang einen NC hat.

Ansonsten ist der Abischnitt nahezu irrelevant – vorausgesetzt, du möchtest nicht direkt nach dem Abitur arbeiten gehen. Später juckt dein Abischnitt niemanden mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendverr
Fragesteller

Heyy, ich möchte nach meinem Abi Studieren aber kein NC Studiengang, dann passt das ja:)

Hallo,

also, wenn man nicht gerade ein "Überflieger" sein möchte und man im Studium nicht 1,0 weiterverfolgen und gefördert usw. werden möchte, ist ein "ganz normales Abi Ergebnis" völlig in Ordnung.

Kommt immer darauf an, was man danach machen will.

Das hängt davon ab, was man studieren will.
Bei vielen sehr beliebten Studiengängen hat man nur mit (sehr) gutem Abi-Schnitt eiine Chance auf einen Studienplatz.

► Bei zulassungsfreien Studiengängen ist der Abi-Schnitt egal. Bestandenes Abi reicht aus, um einen Studienplatz zu bekommen.
Das ist bei den Studienfächern, wo es genug verfügbare Studienplätze gibt und alle Bewerber einen Platz bekommen können.

► Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ist der Abi-Schnitt sehr wichtig. Das ist dann, wenn es zu viele Bewerber gibt und die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen für alle Bewerber. Dann muss ausgewählt werden, wer einen Studienplatz bekommen kann und wer nicht => Auswahlverfahren.
Das Auswahl-Kriterium ist der Abi-Schnitt.

Vereinfachtes Bsp.: Wenn die Uni für ein Fach 100 verfügbare Studienplätze hat und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Platz und die anderen 200 Bewerber bekommen ein Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Der Abi-Schnitt des 100. Bewerbers (in der Reihenfolge der Abi-Noten), der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommt, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber mit "schlechterem" Abi-Schnitt keinen Platz mehr abbekommen haben.

Bei diesem Bsp. wäre es für jeden einzelnen Bewerber entscheidend wichtig, ob er mit seinem Abi-Schnitt zu den 100 besten Bewerbern gehört, die einen Platz bekommen.