Tiermedizin NC Chancen?

3 Antworten

Hallo :)

Ich hatte damals auch einen Schnitt von 1,9 ... so zur Beruhigung.

Wenn man mal bei Hochschulstart den NC der letzten Jahre verfolgt (was leider nur in München möglich ist), liegt der seit JAHREN zwischen 1,8 und 1,9 (ich glaube mit Ausbildung). Über die anderen Unis lässt sich der NC nur erahnen - wenn er in München jahrelang gleich geblieben ist, wird er sich auch an den anderen Unis nicht groß geändert haben. Die Unis haben halt unterschiedliche Kriterien nach denen sie sich ihre Bewerber aussuchen. Ich habe in Gießen studiert: Dort wurde ein Punktesystem angewandt, wo die Abinote eine bestimmte Punktzahl war und bestimmte Fächer nochmal Extrapunkte gaben. Ich hatte damals Bio 4-stündig und Physik 2-stündig und Bio dann auch schriftlich im Abi. Das gab anscheinend nochmal ganz gut Punkte.

Am ersten Tag als der Dekan seine Rede hielt, meinte er, der NC läge in Gießen schon seit laaaanger langer Zeit bei 1,3 wenn man die Punkte wieder zurückrechnet. Mit den Fächern kann man also ganz schön nochmal was rausschlagen :) Zumindest in Gießen ....

OhOh, das sieht schlecht aus. Im Moment verlangen die einen unglaublich guten Abiturdurchschitt, sieh selbst - ist vergleichbar mit Humanmedizin

https://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-tiermedizin-numerus-clausus/

lg Lilo

Laurelina  01.10.2017, 15:19

Soweit ich das beim Überfliegen jetzt richtig gesehen habe, wird da konkret in Zahlen nur etwas über die Abiturbestenquote gesagt. Daran kann man sich nicht orientieren. Auf die Meisten trifft das hochschuleigene Auswahlverfahren zu.

Versuche es doch einfach mal.

Ansonsten kannst du ja vorher ein FÖJ machen,  was dir dann vielleicht bessere Chancen gibt.

Oder vorher eine Ausbildung zum Tierpfleger/zur Tierpflegerin.