Kann ich Tiermedizin mit einem Abischnitt von 2,9-3,0 studieren? Bzw ist es für mich machbar oder zu schwer, weil so ein Nc hat ja auch einen sinn.?

3 Antworten

Zum ersten kann ich nicht viel sagen, aber wenn du genug Leidenschaft mitbringst, könnte das mit dem Studium durchaus klappen. Du solltest dich allerdings vorher erkundigen, ob auch Module vorkommen, für die du dich gar nicht begeistern kannst. Mit Medizin ist beispielsweise auch eine nicht unwesentliche Menge an Mathe verbunden. Wenn du da in der Schule schon schlecht warst, könnte es Probleme geben.

Das Ausland ist eher weniger empfehlenswert. Immerhin musst du gut in Fremdsprachen nein, zudem ist es nicht sehr billig.

mellinona18
Fragesteller

es gibt auch Unis im Ausland die das Studium auf Deutsch anbieten.

Ich werde die Deutschen wohl nie verstehen... bei uns in Österreich gibt es sowas wie NC oder Staatsexamina überhaupt nicht - und das aus gutem Grund. Warum soll ich ein schlechter Tiermediziner werden nur weil ich im Abitur bei Geschichte eine schlechtere Note hatte und die meinen Schnitt hinunterzieht.

Meiner Meinung nach sollte jeder Maturant (Abiturient) ein Recht dazu haben zu einem fairen Aufnahmeverfahren antreten zu dürfen um festzustellen ob er für ein Studium an der Uni geeignet ist oder nicht.

mellinona18
Fragesteller

wie ist es in Wien Tiermedizin zu studieren, wie ist dort das Aufnahmeverfahren?

Coffeman444  18.02.2019, 00:49
@mellinona18

So wie ich das sehe gibt es dort einen Aufnahmetest an der Vetmeduni.

Bei uns sind nämlich gerade neue Aufnahmeverfahren für viele verschiedene Studienfächer dazugekommen ab 2019/2020. - Bislang gab es ja auch nicht einmal für Jus (Jura) eine Aufnahmeprüfung. Bin gerade noch so reingerutscht *freu* ^^

Grundsätzlich kann ich dir ein Studium in Österreich nur wärmstens empfehlen. Wir haben hier doch einige Deutsche die bei uns studieren, weil nicht aus allem eine pingelige Wissenschaft gemacht werden muss und die Professoren gerade bei Prüfungen wo es um sein oder nicht sein geht human sind.

Alles Gute :)

Da wirst Du dann ein paar Jahre / viele Wartesemester absitzen müssen:

https://www.meineuni.de/studium/tiermedizin/nc/

mellinona18
Fragesteller

Deshalb frag ich ja wie / wo ich am besten reinkommen würde! Danke für die hilfreiche Antwort