Ich will Elektrotechnik studieren und da gibt es keinen NC. Heißt das, dass ich mich schulisch zurücklehnen kann und ein Abitur mit ca. 3,0 reicht?

Kann mir die schlechte Abiturnote später noch zum Verhängnis werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heißt das, dass ich mich schulisch zurücklehnen kann und ein Abitur mit ca. 3,0 reicht?

Naja, solange das "schulisch zurücklehnen" nicht heißt, dass durchs Abitur fällt, ist das a priori mal richtig.

Kann mir die schlechte Abiturnote später noch zum Verhängnis werden?

Durchaus:

  • Es wird so seinen Grund haben, wenn du dich im Abitur schwer tust. Und das Studium wird in wenigstens einigen Fachbereichen deutlich schwieriger; ein einigermaßen sattelfestes Abiturwissen wird i.A. vorausgesetzt. Wenn du es beim Abitur schleifen lässt, stellst du im Studium ggf. fest, dass du einen unerwartet hohen Nachholbedarf hast oder dich unerwartet schwer tust.
  • Es ist absolut nicht selten, dass Menschen feststellen, dass der eingeschlagene Weg doch nicht so toll ist. In deinem Fall: Dass die Elektrotechnik vielleicht doch nicht deins ist. Oder dass generell das Studieren doch nicht deins ist. Und wenn du dann nach einer Alternative schaust, kann es sehr wohl passieren dass du dann doch was zulassungsbeschränktes studieren möchtest und dir eine schlechte Abiturnote einen Strich durch die Rechnung macht.
  • Es ist theoretisch jederzeit denkbar, dass Unis/Hochschulen beschließen, dass die Anzahl an Studienplätzen für Elektrotechnik zu reduzieren. Wenn es dann mehr Bewerber als Plätze gibt, gibt es Auswahlverfahren und dann guckst du ggf. in die Röhre.

Muss alles nicht eintreten. Kann aber. Deine Entscheidung, ob du das Risiko jeweils eingehen möchtest.

Im Prinzip schon...

Aber wenn Du Proböeme in Mathe oder Physik hast, wirst Du Schwierigkeiten haben. Und bei Deutsch oder Englisch werden andere eher eingestellt.

Hallo

Das würde ich so nicht tun.

Ich studiere Rechtswissenschaften - es gibt für diesen Studiengang zwar keinen NC aber die Maturanoten werden sehr genau angeschaut. Speziellen Fokus legen sie vor allem auf die Sprachfächer (Deutsch, Englisch, Französisch) und die sozialen Fächer (Geschichte, Geographie, teils auch Biologie). Entsprechen diese nicht den Vorgaben wird man nicht aufgenommen.

Das könnte bei dir, je nach dem wie streng die Voraussetzungen der Fakultät sind, auch der Fall sein. Also solltest du dich zumindest in den Sprachfächern und in Mathe/Physik ins Zeug legen und das Maximum rauszuhauen versuchen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg,

Anna

Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen. Außerdem kann sich sowas auch immer ändern.

Bei dem Studiengang den ich machen wollte wurde genau zu meinem start ein NC eingeführt. Davor keiner, dann direkt 1.5 Bin dann nicht reingekommen.

Ja, bloß kein übertriebener Aufwand. Wenn man ein besseres Ergebnis erzielen könnte, sollte man es tunlichst nicht versuchen.

LuClRa  13.12.2022, 07:35

🤣

Keksdieb86  13.12.2022, 09:04

Ich habe in meiner Schulzeit lieber das Leben genossen und bin mit meinem Schnitt von 3,2 sehr zufrieden.

Im Vergleich zu den meisten Mädels die damals 3-4 Monate quasi kein Leben mehr hatten, weil sie nur gelernt und sich selbst unter massiven Druck gesetzt haben, habe ich alles richtig gemacht. :)

Keksdieb86  13.12.2022, 09:08
@upbrunce

Finde ich auch.

Im Mathe LK hätte ich sogar noch in die mündliche Nachprüfung gesollt. Bin ich gar nicht erst hingegangen. ^^;