Chancen auf Studienplatz für Tiermedizin mit NC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt als hättest du bei der Abiturbestenquote nachgeschaut, wenn der NC bei 1,3 lag bei einem Abi in BaWü. Das hat eigentlich rein gar nichts zu sagen. Man kann natürlich immer versuchen sich über die Abiturbesten zu bewerben, aber bringen wird das mit 1,6 wahrscheinlich eher nichts. Trotzdem ist 1,6 natürlich ein sehr guter Schnitt und bewerben würde ich mich auf jeden Fall, denn deine Chancen stehen nicht schlecht. Wenn du in den naturwissenschaftlichen Fächern noch fleißig gute Noten gesammelt hast, kannst du dir die in Gießen anrechnen lassen und so deine Abiturnote aufbessern bzw. eine höhere Punktzahl im Auswahlverfahren erreichen. München guckt nur auf den NC und der lag die letzten Jahre immer zwischen 1,8 und 1,9 .. also keine Panik. Der Medizinertest bringt dir meiner Meinung nach nur in Leipzig etwas. Wenn du also nicht lieber Berlin oder Hannover angeben willst als Ortspräferenz 1, dann nur zu, schaden kann es nicht.

Ich bin vor 4 Jahren mit einem Schnitt von 1,9 direkt in Gießen reingekommen. Klar, in 4 Jahren kann sich viel ändern, die Schnitte in der Humanmedizin waren auch nicht schon immer bei 1,0, aber vielleicht gibt es dir ja Hoffnung das zu wissen ;)

Viel Erfolg :)

Sweetygirly
Fragesteller

das war super hilfreich, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

Sweetygirly
Fragesteller

noch eine Frage, ich hoffe du kannst mir helfen. 3 der 5 Unis nehmen einen ja nur wenn man sie auf Platz 1 der Ortspräferenzen setzt. Denkst du die Chancen sind größer angenommen zu werden, wenn ich eine der 3 auf Platz 1 setze obwohl ich lieber in die Stadt auf Platz 2 möchte; oder wenn ich meine wirkliche Wunschstadt auf Platz 1 setze und damit aber nur eine weitere Uni angeben kann?

PS: möchte nämlich gern nach Gießen; hattest du es auf Platz 1 gesetzt?

Laurelina  29.04.2015, 15:48
@Sweetygirly

Gießen und München interessiert es wirklich überhaupt nicht, wo du sie in der Präferenzenliste hinsteckst. Also auf jeden Fall die 3 Möglichkeiten der Ortswahl wahrnehmen. Ich hatte Hannover auf Platz ein und kam mit Warteplatz 40 (zum Glück - 5 1/2 h Fahrt nach Hause) nicht mehr rein. Mir war es dann relativ egal, ob München oder Gießen. Gießen hat mich dann wie gesagt genommen und das war bei mir sogar nur auf Platz 3 angegeben.

Also bei Medizin und NC spricht man wirklich am besten mit einem Studienberater. Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist in Tiermedizin reinzukommen als in Humanmedizin, ist ja aber auch abhängig von der Uni und vom Bundelsand etc. Du kannst Medizinertests machen um deinen Abi Schnitt aufzuwerten, du kannst dich in Österreich bewerben und/ oder dich sogar einklagen. Du hast eing utes Abi also denke ich stehen die Chancen nicht schlecht, so ganz ohne Wartesemester reinflutschen schaffen aber die Wenigsten, das ist auch einfach Glückssache.

Bei Hochschulstart findest du die NC Werte. Du solltest dich auf jeden Fall bewerben. Vielleicht liegt der Nc dieses jahr niedriger. Ansonsten Einklagen und im Notfall Bundesfreiwilligen Dienst machen und Wartesemster sammeln.