Psychotherapie studieren, geht das mit einem NC von 1,6-1,7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du richtig schreibst, wird Psychotherapie bald ein eigener Studiengang sein, den es aktuell noch nicht gibt. Aber dementsprechend kann es jetzt dafür auch noch keine NC-Werte geben. Zu vermuten ist allerdings, dass der NC ähnlich hoch sein wird wie jetzt für Psychologie, da ja doch viele anschließend Psychotherapeuten werden wollen.

Also: Keiner weiß es, aber vermutlich wie jetzt im Bereich 1,2 oder besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mondster
Fragesteller

Ich gebe mir dann gute Mühe und hoffe dass es wie bei Psychologie irgendwo in NRW dann Studiengänge mit 1,6 auftauchen

Hallo,

für einen Abiturienten bist du erstaunlich wenig informiert. Bezüglich des NC hat dir schon GrakaVII geschrieben.

Du solltest dich aber auch zuerst einmal über die Voraussetzungen für deinen Wunschberuf schlau machen. Psychotherapie kann man nämlich nicht einfach so studieren, da das kein eigenes Studienfach ist. Du musst schon zuerst Psychologie studieren. Wenn du dann den Master hast, kannst du die Weiterbildung zum Psychotherapeuten machen. Das kannst du auch als Facharzt für Psychiatrie zusätzlich machen, allerdings geht das nur mit Medizinstudium und Facharztausbildung.

Außerdem scheinst du noch nicht mitbekommen zu haben, dass mit Jänner 2020 die Wartesemester in ihrer bisherigen Form für Medizin und Psychologie ersatzlos abgeschafft wurden.

Es wäre also gut, wenn du dich über mögliche Studienwege und die Zulassungsbedingungen ausführlich beraten ließest. Auch deine Wunsch-Universität hat sicher eine Studienberatungsstelle eingerichtet. Dort bekommst du alle für dich relevanten Informationen. Termin vereinbaren nicht vergessen bzw. nachfragen, ob das nötig ist!

Lieben Gruß!

Mondster
Fragesteller

Haben sie schon was zur Reform gehört? Wird ein eigenständiges Studuengang und mein NC ist mit einer App berechnet (Abicalc) für Nordrhein Westfalen

Kristall08  06.03.2020, 19:10
@Mondster

Nochmal:

Du hast keinen NC.

Und den Studiengang gibt es noch gar nicht.

Kristall08  06.03.2020, 22:50
@Mondster

Du hast einen Abiturdurchschnitt.

Den NC "hat" der Studiengang.

Kristall08  07.03.2020, 17:11
@Mondster

Nein.

In der Antwort von GrakaVII findest du einen Link mit einer Erklärung.

Lies es.

Kristall08  07.03.2020, 20:12
@Mondster

Das ist da falsch dargestellt. Die Seite ist Mist.

Du solltest den Link von GrakaVII nehmen. Da steht es richtig erklärt.

N.c.“ ist die Abkürzung für „Numerus clausus“, was auf Deutsch „geschlossene Anzahl“ bedeutet.