Kann man sich für einen Studienplatz bewerben und dann aber ins Ausland gehen?

5 Antworten

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, dann sollte er das in einem Jahr auch noch sein. Gerade, wenn es so ist, wie du schreibst, und der Studiengang gerade erst zulassungsfrei geworden ist. Sowas entscheidet die Uni normalerweise nicht von einem Semester aufs nächste, sondern da werden z.B. die Bewerber- und Studienanfängerzahlen von Jahren ausgewertet, bevor da die Entscheidung getroffen wird, etwas zu ändern. EIne Garantie gibt es dafür zwar nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Uni jährlich die Zulassungskriterien ändert.

Grundsätzlich gibt es aber keine Möglichkeit, sich einen zugesagten Studienplatz über das Folgesemester zu erhalten, zumindest nicht wegen eines Auslandsaufenthaltes.

Die Wartesemester spielen erstmal auch keine Rolle, wenn der Studiengang zulassungsfrei ist.

Hast du aber schon daran gedacht, vielleicht ein oder zwei Auslandssemester ins Studium einzubauen? Das ist normalerweise relativ problemlos möglich, sieht auf dem Lebenslauf gut aus und du könntest dann auch erstmal mit dem Studium anfangen.

Beste Grüße!

1.) Für zulassungsfreie Studiengänge (ohne NC) gibt's gar kein Bewerbungsverfahren, weil sowieso JEDER, der das studieren will, einen Studienplatz bekommt. Da schreibt man sich einfach nur für das Semester ein, wenn man tatsächlich studieren will.

2.) Wenn du nach dem Abi 1 Jahr ins Ausland gehst, dann sammelst du in dieser Zeit AUTOMATISCH 2 Wartesemester. Ob du dich vorher an einer Uni beworben hast oder nicht, das spielt KEINE Rolle.

3.) Wenn du sicher weißt, dass du in 2019 kein Studium beginnen willst, dann musst du dich in 2019 auch nicht um einen Studienplatz bewerben. In 2020 musst du dich sowieso neu bewerben und dann werden die Karten ganz neu gemischt.
In Abhängigkeit von der Zahl der verfügbaren Studienplätze ist es theoretisch sogar möglich, dass ein Studiengang, der an einer Uni in 2019 zulassungsfrei ist, in 2020 einen NC hat, oder umgekehrt.

4.) Nur für das Kindergeld könnte eine abgelehnte Uni-Bewerbung eine Rolle spielen.

Du kannst natürlich nachher auch noch ins Ausland gehen.

Aber dein Platz gilt JETZT.

Du kannst dich später ume einen neuen bewerben und hoffen, dann auch wieder einen zu bekommen. Aufheben geht nicht.

Platz freigehalten bekommst du nicht. Wenn du ein Jahr ins Ausland gehen willst, dann bewerbe dich erst fürs darauffolgende Jahr.

blattstiel9876
Fragesteller

Okay werde ich dann wohl machen. Meine Befürchtung war eigentlich nur, weil es für das was ich studieren will, erst seit diesem Jahr keinen NC gibt an der Humboldtuni in Berlin und ich Angst habe das es nächstes Jahr wieder einen gibt.. können die das mit einmal wieder verändern?

Bonye  06.02.2019, 13:10
@blattstiel9876

Wenn sie dann wieder genug Ansturm haben, werden die ihre Aufnahmekriterien sicher wieder ändern.

Achja, da hat jede Uni und FH ihre eigenen regularien..