Ist es schwer einen Studienplatz zu bekommen?

3 Antworten

Ich und ein Freund von mir haben Softwaretechnik & Medieninformatik studiert und hatten im Berufskolleg einen schlechteren Schnitt als du :D Waren eben etwas faul im Berufskolleg... Einen Studienplatz zu bekommen ist leicht... Es erfolgreich abzuschließen ist schwieriger ;) Bewerbe dich sicherheitshalber auch für andere Studiengänge die dich interessieren und natürlich auch an anderen Hochschulen...

Ich arbeite an einer Fachhochschule und bei uns ist es so, dass alle Bewerber zu einem Assessment Day eingeladen werden. Da kriegen alle den gleichen Test, der aus Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik, Englisch und Logik besteht. Die besten bekommen einen Platz an der FH :)

Wenn es keinen NC gibt ist der Studiengang zulassungsfrei, das bedeutet, dass du auf jeden Fall einen Platz bekommst.

McJoker55  27.11.2015, 16:17

Ich glaube, dass ist nur bei der Uni so nicht an einer FH

Gehirnzellen  27.11.2015, 16:58

Zulassungsfrei bedeutet zulassungsfrei egal ob Uni oder FH und da bekommt man auch sicher einen Platz. Es kann natürlich noch andere Voraussetzungen wie z.B ein Praktikum oder ein anderes Auswahlverfahren geben.